Schnarchen bei Diabetes Mellitus

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Muggs, 24.06.2009.

  1. Muggs

    Muggs Gast

    Wie hängt Schnarchen mit Diabetes mellitus zusammen?
    In einem Fallbeispiel für eine Pflegeplanung steht : "...In der Nacht hat Herr K. sehr laut geschnarcht..."

    Wird Schnarchen durch polyneuropathische Prozesse gefördert? Ist es überhaupt in einer Pflegeplanung als ein Problem anzusehen?
     
  2. Gerrit

    Gerrit Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    FKP A&I, RA
    Ort:
    Konstanz
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensiv
    Hallo Muggs,

    meines Wissens nach besteht da kein direkter Zusammenhang. Eine direkte Verbindung von Diabetes und Schnarchen kenne ich nur im gemeinsamen Risikofaktor Übergewicht.
    Allerdings kann eine schnarchende Atmung auch auf eine Bewusstseinsstörung z.B. mit nächtlichen Unterzuckerungen in Verbindung gebracht werden.
    Sollte der Patient auch Atempausen haben, erhöht sich nebenbei sein kardiovaskuläres Risiko durch eine Schlafapnoe nochmals.

    Grüße,

    Gerrit
     
  3. maddin84

    maddin84 Newbie

    Registriert seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Und zu deiner Frage zur Pflegeplanung, müsste man zunächst sehen, auf welcher Station der Pat. liegt und in welcher Verfassung er ist. Auf der ZMK oder HNO sollte es auf jedenfall in der Pflegeplanung mal vorkommen, da durch Vibration die entsprechenden Bereiche in Mitleidenschaft gezogen werden können.
    Zudem sollte man immer ein Auge auf die Medikation haben. Bei einer Änderung von Sedativa, Relaxantien oä. sollte das Schnarchen zumindest regelmäßig in der Dokumentation vorkommen.
    Aber kann man durch pflegerische Intervention die Schlafdys-/Apnoe beeinflussen ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schnarchen Diabetes Mellitus Forum Datum
Kindergarten im Stationsalltag - Schnarchender Mit-Patient Tätigkeitsberichte 23.02.2014
Pflege bei schnarchenden Patienten Fachliches zu Pflegetätigkeiten 23.12.2008
News Wundmanagement bei Diabetes Pressebereich 06.09.2016
News Runderneuert: Weiterbildung zur "Diabetes-Pflegefachkraft Langzeitpflege" Pressebereich 07.01.2016
Forschungsfragen zu Diabetes mellitus Typ 2 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.