Ich finde es absolut schrecklich, aber nicht überraschend, dass es immernoch vorkommt, dass Patienten nicht ausreichend mit Analgetika eingestellt sind. Der Grund warum ich dieses Thema eingestellt habe ist folgender:
Ich wollte wissen, ob es nur mir so geht oder ob es auch woanders so läuft. Ich hatte kürzlich ein schlimmes Erlebnis. Ein Patient (80) kam mit z. n. Cholezystektomie, Peritonitis, Sepsis, Pneumonie, Parkinson, Diabetes mellitus, langzeitbeatmet 3 Wochen Intensiv, Bauchwunde wurde offen gelassen, da septisch.
Sein Zustand hatte sich enorm verschlechtert. Der Patient hatte eine Patientenverfügung und die Angehörigen waren mit der ganzen Situation überfordert. Der Patient sollte also nun zu Hause versorgt werden und dort sterben im Kreis seiner Angehörigen.
Er hatte unheimliche Schmerzen und war sehr unruhig. Schon bei der kleinsten Berührung fing er an zu schreien. Er war teilweise 48h am Stück wach und hat nur geschlafen, wenn er erschöpft genug war. Er war bei klarem Verstand!!! Das möchte ich betonen. Ich habe über 3 Wochen mich bemüht, dass er über seinen Hausarzt und seinen Neurologen richtig eingestellt wird. Um seine Schmerzen zu reduzieren und damit er auch mal zur Ruhe kommt. Der Arzt hat 30 Tropfen Novalgin und Durogesic 50 angeordnet und hat verschiedene Tropfen ausprobiert.
Der Zustand des Patienten hat sich weiterhin verschlechtert und es war sehr schwierig für die Angehörigen und für mich mit dem Hausarzt zu kommunizieren, denn dieser lies absolut nicht mit sich reden. Lange Rede... Als ich vorsichtig das Thema "Morphin" ansprach, weil ich dies auch aus dem KH kannte und es dort normal war, hat sich der Hausarzt bei meinem Chef beschwert und meinte nur, dass dieses nicht in meinen Kompetenzbereich fällt.
Ich sollte mal schön meine Arbeit als Krankenschwester weiter machen.... Mein Patient ist vor wenigen Tagen gestorben mit vielen Schmerzen und bei klarem Verstand!!!! Ich bin echt erschüttert, dass ich es nicht mehr geschafft habe den Haus arzt zu überreden seine Schmerzmedikation zu ändern. (Die Angehörigen wollten den Hausarzt gerade wechseln). Ich bin echt zutiefst enttäuscht und hoffe, dass sich da noch viel ändern wird. NGOZI