Schmerzreizleitungssystem - suche einfache Erklärung

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von sama, 12.09.2008.

1. sama

sama Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Medizin
    meine Frage : wie kann ich möglichst einfach aber dennoch ausführlich, erklähren wie die Schmerzreizleitung funktioniert? wenn ich z.B ich mich an einer heissen Herdplatte brenne!
    Wie ist der Ablauf, bis ich den merke, dass ich Schmerzen habe und den Finger wegziehe?:gruebel:

Danke für eine Antwort! mfg

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  3. sama

sama Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Medizin
    schmerz

danke, für die antwort! ich habe schon ein paar solche seiten besucht, aber es steht überall recht kompliziert! hättest du eine idee, wie ich die reizleitung möglichst einfach und in verständlicher form, erklähren kann??

4. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hmm ... Hand-Rückenmark-Hirn.

Was genau verstehst d denn nicht an der Wiki-Erklärung?
    Vielleicht kann man dir so helfen...

5. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    vielleicht hilft Dir das noch weiter:
    Reflexbogen (Physiologie) Wikipedia
    Insbesonder die Punkte 1-5 erklären es eigentlich ganz gut. Ansonsten schließ ich mich Maniac an: Was genau verstehst Du denn nicht?

6. *Anni

*Anni Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Also ich erklärs mal gaaaanz einfach, hoffe ich jedenfalls. Also, du fasst mit der Hand auf die beispielsweise Herdplatte, dann geben die "Sensoren" in der Hand Alarm und dann reagiert als erstes das Rückenmark, es weiss zwar nicht, ob die Hand jetzt was kaltes oder was heisses angefasst hat, aber es sorgt dafür, dass du "reflexartig" deine Hand zurückziehst und dann kommt der Alarm erst im Gehirn an, allerdings etwas detailiierter mit der Info... Brandschaden an der Hand und dann fängt es erst an weh zu tun....
    also, dass is jetzt ne Spar - Version der Erklärung sozusagen :-)
    :mrgreen:

7. sama

sama Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Medizin
    meine Frage ist eigentlich : wenn mich der Experte am Examen fragt,
    was passiert genau z.B : wenn sich Herr M. am Finger schneidet und die Hand zurückzieht??

und ich sage : Durch die mechanische Gewebsschädigung, werden die Schmerzrezeptoren im Gewebe gereizt. Dieser Reiz in der Peripherie wird über die afferenten Nervenbahnen zum Rückenmark geleitet und anschliessend über den Thalamus in das Grosshirn. Im Grosshirn merke ich : Ich habe Schmerzen!!:wut:....Dann wird über die efferenten Nervenbahnen vom Grosshirn aus, ein Impuls geleitet zurück zur Hand..und die Hand wird weg gezogen! The End

ist das ok so???

8. verenalgo6

verenalgo6 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    ja doch, kommt schon hin....im großhirn wird der reiz eben noch an das entsprechende rindenfeld geleitet wo der schmerz dann genauer definiert wird....falls dus nochmal ganz genau und ausführlich haben willst sag nochmal bescheid...haben das in der schule mal aufgeschrieben....muss ich aber erst suchen:-)
    lg und schönes we an alle
    verena

9. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Zum Einen ja, zum Anderen darfst du den Reflex, vom Rückenmark eingeleitet nicht vergessen!!
    Erst wird weggezogen, DANN gedacht :-)

10. nettily

nettily Junior-Mitglied

Beruf:
    wartende Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
    hmm, also bei wiki find ich das ehrlich gesagt auch nicht sehr übersichtlich.
    ich würde den Schmerz in 2 Arten unterscheiden, einmal reflektorisch und einmal chronisch.
    Reflektorisch geht es über das Rückenmark und nennt sich Reflex... egal ob danach der schmerz folgt oder nicht. (aber danach passiert das selbe wie beim chronischen) der Reflex ist ein Schutzmechanismus.

bei chronische Schmerzen (oder länger andauernde Schmerzen - Kopfschmerz ) jedoch werden bestimmte Botenstoffe (transmitter) mobilisiert, die an Schmerzrezeptoren andocken und somit die Info Schmerz aussenden.

In einer Examensprüfung wäre es sicher ganz gut wenn man den Transmitter kennt (serotonin?? ich weiß selbst nicht genau) aber dass du hier noch die einzelnen Inonenströme beschreiben sollst, ist quatsch.

LG Jeannette

11. Toolkit

Toolkit Poweruser

Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Also wenn mich jemand nach der Schmerzweiterleitung fragt, würde ich auf jeden Fall auch die Gate-Control-Theorie erwähnen.

Hier mal meine Zusammenfassung:
    Weg des Schmerzreizes bis zur Schmerzwahrnehmung
    Nozizrezeptoren (Schmerzrezeptoren peripherie & zentral)
    -> Weiterleitung über sensorische Nervenfasern
    -> Umschaltung auf anderes Neuron im Hinterhorn des Rückenmarks (Glutamat & Substanz P)
    -> Weiterleitung durch Tracus sphinothalamicus (Bündel von Nervenfasern zwischen Gehirn & Rückenmark)
    -> Thalamus – Schmerz wird differenziert & lokalisiert
    -> Hirnrinde – Schmerz wird aktiv wahrgenommen
    -> Vorderhirn – Schmerz wird bewertet und emotional verarbeitet (limbisches System)

So haben wir es gelernt, evtl erinnerst du dich auch dran, hehe ;)

12. ENGELCHEN_23

ENGELCHEN_23 Newbie

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin Azubi
    Also ich würde die Schmerzreizleitung so erklären:
    Freie Nervenendigungen bestimmter Nervenzellen nehmen starken Reiz z.B. Druck, Hitze oder Verletzungen wahr und wandeln diese Informationen in elektrische Impulse um. Diese werden zum Rückenmark geleitet. Im Rückenmark wird die Information zum peripheren Nervensystem auf das zentrale Nervensystem umgeschaltet. Axone der Nerven des Rückenmarks leiten die elektrischen Impulse zum Gehirn. Im Großhirn wird die Information als Schmerz bewusst wahrgenommen.

Falls du es noch genauer wissen möchtest kann ich weiter helfen :-)

13. pocco04

pocco04 Newbie

Beruf:
    ex.Gesund. & Krankenpfl.
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychatrie,AP- Aufnahme
    Hi habe noch nicht so die Ahnung,aber was ist mit den Prostaglandinen?Wahren das nicht Schmerzvermittler...? Die werden doch frei gegeben...nach dem die Hand zurückgezogen wird....oder ist das unwichtig?

vlg

Die Seite wird geladen...