Schmerzpflaster - bessere Haftung?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von KitvanDyke, 05.08.2007.

  1. KitvanDyke

    KitvanDyke Newbie

    Registriert seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, ÄiW
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Hallo!

    ich habe nun schon bei mehreren Patienten erlebt, daß sich Schmerzpflaster (v.a. bei stark schwitzenden Patienten) bereits vorzeitig lösen, trotz Applikation auf trockener Haut, und anschließendem Andrücken.

    Habt Ihr Tips/Tricks, wie man das Anhaften dieser Pflaster verbessern kann?

    Kit
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Kit,

    ich achte immer darauf, dass der Teil an dem ich es kleben will nicht frisch eingecremt ist. Meist kleben wir auf dem Rücken, im Bereich der Schulter.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  3. annabell24

    annabell24 Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    also wir verwenden dafür immer zusätzlich eine dünne durchsichtige folie (zb. opsite). damit funktionierts eigentlich recht gut, auch bei patienten die stark schwitzen oder dergleichen.
    lg bell :flowerpower:
     
  4. synapse

    synapse Stammgast

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Hi Kit,
    zur Fixierung eignet sich bei solchen Patienten neben der Folie auch ein normales Pflaster, z.B. Fixomull Stretch oder ähnliches. Am Rücken kleben die Pflaster bei stark schwitzenden Patienten nach meiner Erfahrung etwas sicherer als am Oberarm.

    Gruß
    Synapse
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wie ist die Abgabe der Inhaltsstoffe, wenn ein Feuchtigkeitsfilm zwischen Pflaster und Körper liegt? Erhöht sich die Abgabe? Verringert sich die Abgabe?

    Wer kennt eine kompetenten Apotheker und kann dies mal in Erfahrung bringen.
    Die hier angebotenen Methoden der zusätzlichen Fixierung der Pflaster sind aus meiner Sicht nur Fassadenkosmethik. Sie halten das Pflaster optisch in der Position. Auswirkungen auf die Wirkstoffabgabe werden ausgeblendet.

    Elisabeth
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Elisabeth,

    durch das Kleben auf den Rücken, im Bereich der Schulter habe ich das Problem bisher nicht erlebt. Der Hersteller erlaubt auch Duschen mit Schmerzpflaster, somit nehme ich an, dass die Feuchtigkeit nicht zu einer veränderten Schmerzmittelabgabe führt.
    Den Herrn Apotheker, kann ich erst im September fragen, vorher gedenke ich nicht zu Arbeiten.

    Sonnigste Grüsse
    Narde
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Beim Duschen kommt die Feuchtigkeit von außen. Ich nehme mal an, das es sich um eine semipermeable "Folie" handelt: Wasser kann raus- aber kein Wasser dringt durch.
    Beim Schwitzen kommt es zu einer vermehrten Flüssigkeitsansammlung unter der "Folie". Wie wirkt dies auf die Aufnahme des Wirkstoffes?

    Elisabeth
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich würde sagen: Versucht ne andere Marke durchzukriegen!

    Pflaster von versch. Herstellern kleben unterschiedlich gut.

    Sehe das oft bei Pat die aus nem Heim kommen, da sind dicke Pflaster mit wulstigem Rand (beschriftet mit Fentanyl und Stärke) im Einsatz, die sich leicht und schnell lösen.

    Wir im KH haben hier die Durogesic smat - und die kleben hervorragend! Bei uns hat sich noch kens gelöst - bei korrekter Applikation versteht sich...
     
  9. stormrider

    stormrider Poweruser

    Registriert seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    ex. Krankenschwester + MFA
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
    Funktion:
    Praxisleitung
    Ich möchte auch vorschlagen, eine andere Marke zu verwenden. Meiner Meinung nach hält immer noch Durogesic smat am besten. In letzter Zeit bekomme ich allerdings immer wieder andere Fabrikate aufgeschrieben. Bei den billigeren Modellen ist die Klebefähigkeit oft deutlich reduziert oder die Pflaster selbst sind von unangenehmer Konsistenz, z.B. extrem steif.

    @Elisabeth
    Bei keinem meiner Patienten habe ich festgestellt, dass Schwitzen einen Einfluß auf die Wirkstoffaufnahme hat. Müßte sich dann ja entweder in mangelnder Schmerzlinderung zeigen, oder in einer verkürzten Wirkungszeit.
     
  10. KitvanDyke

    KitvanDyke Newbie

    Registriert seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, ÄiW
    Ort:
    Bochum
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Hallo Ihr,

    vielen Dank für Eure Antworten!!!Ihr habt mir sehr geholfen!
    :daumen:
    Lg, Kit
     
  11. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Was mir grad noch einfällt:
    Auch erhöhte Temperatur erhöht die Wirkstofffreisetzung! Das gibt der Hersteller auch so an.
    Da verstärktes Schwitzen meist von erhöhter Körpertemperatur führt könnte man rückschließen das auch hier die Freisetzung erhöht ist...
     
  12. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    ich habe mich jetzt mit einer Apothekerin unterhalten, die auch an der Entwicklung der Pflaster mitgearbeitet hat und folgende Aussage erhalten:

    Bezüglich des zusätzlichen Fixierens kommt es wohl auf das Material des Fixierpflasters an, sie will sich nochmal schlau machen und mir dann Bescheid geben.

    Schönes Wochenende
    Narde
     
  13. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Liest eigentlich auch jemand den Beipackzettel?

    Der entscheidende Satz zur Frage: ob mit Pflaster fixieren ja oder nein ist in allen Fachinfos gleich.

    Zur Veränderung der Aufnahme des Wirkstoffes bei ausgeprägtem Schwitzen fand sich in keinem der mir zugänglichen Fachinfos eine Aussage.

    @maniac- kannst du bitte die Quelle deiner Aussage einstellen.

    Elisabeth
     
  14. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  15. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Fieber und Schwitzen und Schwitzen ohne Fiebr würde ich unterscheiden wollen. Stichwort: z.B. Wechseljahresbeschwerden

    Elisabeth
     
  16. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Elisabeth,

    lassen wir uns überraschen, was mir Frau Apothekerin und der Hersteller schreibt.

    Schwitzen würde ich auch nicht mit Fieber gleich setzen.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  17. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    ich habe Antwort von Frau Apothekerin bekommen, die will ich euch nicht vorenthalten.

    Durch Schwitzen kann es bei einigen Pflastern zu einer verzögerten Abgabe kommen, je nach Matrix auf der der Wirkstoff aufgebracht ist.

    Mit dem Überkleben ist es genauso - bei manchen kann man zusätzlich fixieren, bei anderen wiederum nicht.

    Wer also Probleme hat, teile mir den Handelsnamen des Pflasters mit, dann frage ich nach.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  18. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Danke Narde, kann meine Quelle gard nicht mal benennen, da ich bei meinen Eltern online bin und alle meine Daten/Unterlagen/Bookmarks auf meinem Rechner zu Hause sind.

    Habe erst ab nächsten Monat wieder Internet (schei** Arcor...)
     
  19. nordlicht1979

    nordlicht1979 Newbie

    Registriert seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    hi,
    nun bei uns haben wir diese Problem auch gehabt, wir haben auch immer mit einem zusätzlichen Pflaster gearbeitet. Zur Zeit ist es so das immer stark schwitzende Pat auf ein Medkament namens Jurnista umgestellt werden, soll laut Herstelle das gleiche Wirkungsspektrum haben, nur wird hier der Wirkstoff durch eine Membran in der Tablette freigegeben, Nachteil ist der Pat muss jeden Tag eine davon einnehmen.
     
  20. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    ich hatte die Firma Janssen angeschrieben um eure Frage zu beantworten, die Antwort mit Klebetipps will ich euch nicht vorenthalten, hier ein Auszug aus der Mail:

    Bitte beachtet, die ist für das Durogesic SMAT gültig für andere Pflaster, könnt ihr gerne anfragen, ich leite eure Fragen dann entsprechend weiter.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
    #20 narde2003, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schmerzpflaster bessere Haftung Forum Datum
Schmerzpflaster Fachliches zu Pflegetätigkeiten 12.03.2010
Erfahrungen mit NORSPAN[r]-Schmerzpflaster? Pharmakologie 09.10.2007
News DBfK fordert besseren Schutz vor Nadelstichverletzungen Pressebereich 14.11.2016
News Bessere Bedingungen für Pflegekräfte Pressebereich 20.09.2016
News Verband fordert bessere Bezahlung für Pflegekräfte Pressebereich 18.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.