Schmerzlinderung mit Sport !

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Schwitzen statt leiden ?

Hilft Sport bei der Prävention und Therapie von Schmerzen ?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???

Im Klinikalltag hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich kann´s mir im gewissen Maße schon vorstellen... Sei es in Form von Wassergymnastik zur Schmerzlinderung und Durchbewegung der Gelenke, oder Bewegung allgemein! Bei Unterleibsschmerzen während der Menstruation hilft Sport auch vielen Frauen!

:roll: nein kann ich mir echt nicht vorstellen, denn schmerzen werden eher stärker.
An die Frische Luft und sparzieren,ja das schon!

Ein zwei Stunden Vollprogramm mit Joggen, Radfahren und Dehnübungen hab ich auch nicht gemeint... Man muß die Bewegung auf den Schmerz abstimmen.... Jemand mit Rückenschmerzen kann sich weniger bewegen, als jemand, dem der rechte Fuß wehtut!

KG Verordunungen im KH zielen ja auch auf Bewegung, und das artet für viele auch schon in Sport aus...

Hallo Ute,
selbstverständlich hilft Sport! Zur Prävention und als Therapie.!
Bei Osteoporose besser noch zur Vorbeugung ist z.B. Aerobic gut. Weil jeder "Schlag" bzw. festes auftreten die Knochen anregt und stärkt. Bei Rückenschmerzen ist es höchste Zeit ein durch Sportmediziner angeleitetes Muskelaufbautraining o.ä. durchzuführen. Bestimmte Kopfschmerzattacken können durch rechtzeitiges Trimmradfahren gebessert werden usw. und so fort....... Wichtig ist die Art und die Ausführung. Deshalb immer fachl. kompetent anleiten lassen!
Man soll auch schöööön dabei schwitzen!! Aber selbst spazieren gehen ist besser als nichts, für manche vielleicht sogar schon Sport(ha, dann sind wir Pflegenden sowieso schon Hochleistungssportler!) Wenn das so ist, kannst du es dir bequem und gemütlich auf deinem Sofa machen :P
Habe leider nur ein kleinen Link dazu.
www.sport-als-medizin.de
LG
Dagmar

Ähnliche Threads