Schlucktraining bei Tracheostoma

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von hexle, 09.05.2007.

  1. hexle

    hexle Newbie

    Registriert seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo1
    Ich arbeite in der häuslichen Pflege und betreue einen Apalliker mit Tracheostoma.Da er jetzt wacher wird beginnen wir mit schlucktraining.Nun meine Frage an selbstbetroffene:Stört das Tracheostoma sehr beim Schlucken,oder merkt man das gar nicht so sehr?Bin dankbar über jede Antwort.
    Danke Susi
     
  2. Berthild

    Berthild Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bad Wildungen
    Akt. Einsatzbereich:
    außerklinische Intensivpflege
    Hallo hexle,

    bin nicht selber betroffen, arbeite aber seit 5 Jahren mit tracheotomierten Patienten.

    Die Trachealkanüle stört klar beim Schlucken. Schluckt er denn spontan? Wie hoch ist die Schluckfrequenz? Habt ihr eine versierte Logopädin mit im Boot? Toleriert er die Entblockung? Wie ausgeprägt ist der Hustenreflex? Welches Ziel verfolgt ihr mit dem Schlucktraining?

    Ich merke, ich kann dir ohne weitere Infos gar nicht viel sagen. Wie wach ist er denn? Leider gibts heute mehr Fragen als Antworten. Lass mal was konkretes hören, interessiert mich. Habe auch schon viele Patienten, die das Schlucken - Sprechen - Essen wiedererlernt haben und sogar die Kanüle wieder losgeworden sind, dazu befragt.

    Liebe Grüße
    Berthild
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schlucktraining Tracheostoma Forum Datum
Tracheostoma und essen Intensiv- und Anästhesiepflege 26.03.2013
Infiziertes Tracheostoma schliessen Wundmanagement 15.01.2013
Tracheostomapflege Fachliches zu Pflegetätigkeiten 19.08.2012
Altenheim; Umgang mit Tracheostoma; Sekretbildung,richtig absaugen? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 15.08.2012
Tätigkeitsfeld Tracheostoma- und Beatmungspatienten Raum Ingolstadt Augsburg Stellenangebote 05.05.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.