Schlechte Zwischenprüfung - soll ich die Ausbildung abbrechen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von pampersgirl, 20.07.2008.

1. pampersgirl

pampersgirl Newbie

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    hi ihr lieben,

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!!habe folgendes problem:
    ...nun bin mittlerweile im mittelkurs und habe meine praktische prüfung ganz gut gemeistert...leider ist meine zwischenprüfung schlecht verlaufen und nun steh ich mit einer mangelhaften schriftlichen prüfung dar. seither bin ich ständig am überlegen ob ich einfach zu schlecht für die ausbidlung bin...ich habe auch schon mit einer lehrerin darüber geredet sie meinte ich soll weiter machen weil ich bis auf diese prüfung immer gut war!!mir hat das gespräch leider nicht weiter geholfen denn ich denk immer noch tagtäglich daran ob ich aufhören soll!!eigentlich will ich es gar net aber ich habe einfach angst das ich das examen nicht schaffe und alle momentan schlecht über mich reden oder denken!!ich weiß einfach nicht mehr weiter!!klar ich kenne noch mehr schüler die weniger wissen wie ich aber die dennoch ne bessere prüfung geschrieben habe wie ich!!!ich finde dafür keine erklärung ich habe echt viel gelernt und habe mit einer 3 gerechnet!! bitte helft mir!!!

2. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Ne abgebrochene Ausbildung macht sich ziemlich schlecht im Lebenslauf.... Streng dich an und mach auf jeden Fall weiter ! Bei uns gab es damals auch Leute die schlecht waren, das Examen aber trotzdem geschafft haben.

3. Helen

Helen Senior-Mitglied

Hallo pampersgirl,

ich sehe das genauso wie bluestar, laß jetzt den Kopf nicht hängen, versuche vielleicht mit Hilfe anderer (Eltern, Klassenkameraden, Lehrer) den Grund dafür herauszufinden was da schief gelaufen ist und daraus zu lernen. Denk an Deine bisherigen guten Leistungen und bewerte diese Prüfung nicht über...Und bis zum Examen ist es noch lang...

Also mach das beste daraus und mach auf jeden Fall weiter...

Alles Gute wünscht Dir Helen.:mrgreen:

4. Stern86

Stern86 Newbie

Hallöchen,
    also ich sehe das genauso wie meine beiden Schreiber vor mir....

Ich an deiner Stelle würde weiter machen, ich würde auf garkeinen Fall aufhören, aber das mußt du selbst für dich entscheiden.
    Mach dir doch einfach ein Pro und Kontraliste was dir an diesen Beruf gefällt, was dir dabei so sehr spaß macht, und da muß es ja was geben, sonst wärst du ja niemals soweit gekommen.
    Und lass bloß die Méinung der anderen aus deiner Liste, die hat da nichts zu suchen, du machst das alles für sich, und wär schlecht über dich redet wegen deiner Note, war es sowieso nie Wert, das man auf diese Meinung hört oder achtet.

Lg Stern
    Ps:Drück dir die Daumen :nurse:

5. shaggy01

shaggy01 Junior-Mitglied

Beruf:
    ab 01.08.08 AZUBI
    Ich fange zwar erst mit meiner Ausbildung an aber möchte Dich dennoch bestärken weiterzumachen....und aufgeben wegen der Meinung anderer erst recht nicht...:eek1: Kopf hoch..zeig denen daß Du es auch ohne denen schaffst...für mich ist es immer eine Herausforderung wenn jemand meint ich würde etwas nicht schaffen...dann denke ich mir immer:JETZT ERST RECHT!!!:knockin:
    Also mach was aus Deiner Chance...vielleicht ist es für diesen Beruf Deine letzte...eine abgebrochene Lehre sieht immer doof aus wenn Du Dich bewirbst...
    Ich hoffe Du entscheidest Dich FÜR die Lehre....ALLES GUTE!!!:nurse:

6. VansQueen

VansQueen Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Du darfst auf keinen Fall abbrechen! Ich glaube so ein Leistungsdurchhänger ist total normal. Sieh die schlechte Bewertung als Fehler, aus dem du lernen kannst! Du weißt ja sicher vom Nachgespräch, was falsch gelaufen ist und kannst alles nochmal überarbeiten.
    Nicht aufgeben!

7. Maddinho

Maddinho Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Nene, bloss nicht aufhören!!! du wirst dir irgendwann dafür in den allerwertesten beissen! garantiert! denn du hast ja schon selbst geschrieben, dass du eigentlich gar nicht abbrechen willst, wieso also verschwendest du allein diese gedanken daran??

auf gehts! beissen! du packst das, du hast auch selbst gesagt, dass du sonst ganz gute leistungen zeigst. herrje, jeder darf mal was vergeigen...

Merke:

FEHLER SIND WICHTIGE ORIENTIERUNGSPUNKTE!

wünsche dir auf diesem wege viel erfolg!

8. Sterntaler

Sterntaler Stammgast

Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Vielleicht lernst du einfach nicht richtig - ich denke, du solltest nicht einfach so aufgeben, denn es gab doch viele Gründe, die dich dazu motiviert haben, diese Ausbildung anzufangen. Erst wenn die alle sich im Sande verlaufen haben, kannst du berechtigterweise sagen, du hörst auf. Oder hast du eine bessere Alternative sicher, die du nutzen könntest? Willst du das überhaupt, das Abbrechen?

Mein Tipp wäre: Schau doch mal, wie andere aus deinem Kurs lernen oder informier dich im Internet, in entsprechender Literatur oder in Seminaren über Lerntechniken.
    Vielleicht lernst du zu viel / zu wenig? Vielleicht musst du alles besser strukturieren lernen? Vielleicht helfen dir Tabellen und Übersichten, vielleicht brauchst du Texte von dir selbst geschrieben, um die alles zu behalten? Lernkarten? Mindmaps? Poster und Plakate?

Alles Gute für dich!

9. pampersgirl

pampersgirl Newbie

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    hey ich danke euch auf alle fälle für die tolle aufmunterung und mut machung!!habt mir echt geholfen!!!vielen vielen dank!!hatte auch ein gespräch mit meiner lehrerin und sie meinte ich soll mir nicht soviel draus machen und das ich ja gar net so schlecht war und es nur 2 sachen waren die ich noch net drauf habe!!mir ist echt ein stein vom herzen gefallen!!:-)ihr seid echt toll vielen dank!!!bin jetzt total happy,viele liebe grüße

Die Seite wird geladen...