Schlafentzug

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von OP-Mietze, 14.09.2011.

1. OP-Mietze

OP-Mietze Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
    Hallo Ihr Lieben

Gestern, beim Treffen mit einer Freundin aus Ausbildungszeiten, unterhielten wir uns auch über unsere Ausbildung,die Einsätze usw.

Einen Einsatz hatten wir damals auch in der Psychiatrie und mir fiel wieder ein das zur Therapie auch oft Schlafentzug eingesetzt wurde.
    Ist das heute überhaupt noch eine gängige Behandlungsmethode bzw.bei welchen Erkrankungen wird/wurde das eingesetzt und warum?

Habe zwar nach meinen Einsatz während der Ausbildung nie wieder im Psychiatrischen Bereich gearbeitet aber interessieren würde mich das jetzt schon.

Lg von der OP-Mietze

2. pehjott

pehjott Newbie

Ja,es gibt noch Schlafentzug.
    Ist angezeigt bei Depression,häufig mit Angstsymptomatik.
    Es wird gemacht,weil einem Botenstoff,Melatonin,eine depressionerge Wirkung nachgesagt wird.Dieser wird wohl vor allem whrend des Schlafes bis 3.00 morgens ausgeschüttet.Durch Schlafentzug verhindert man dies.
    Kann glaub ich jeder nachvollziehen,weil man nach einer (nüchteren) durchgemachten Nacht irgendwie gut drauf ist,wenn auch etwas müde.Der Effekt des Schlagentzuges hält leider nicht lage vor,aber die Leute sind danach häufig weniger angespannt und schwingungsfähiger.

3. OP-Mietze

OP-Mietze Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Rheuma/Gefäß/Orthopädie/Traumatologie
    Ahhhh....danke für deine Antwort. Jetzt verstehe ich das endlich. :D

4. verenalgo6

verenalgo6 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    Hallo,

ja, auch wir praktizieren den Schlafentzug bei depressiven Patienten in unsere Klinik noch...wenn auch selten... also ich habs in diesem Jahr vielleicht zwei mal erlebt...
    Die Erklärung dazu ist oben ja schon schön und einfach beschrieben.

lg
    Verenalgo6

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.