Schildkrötenverband

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von sitony, 07.01.2010.

1. sitony

sitony Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante pflege
    hallo,
    ich suche verzweifelt nach der wickeltechnik des schildkrötenverbandes,hab im net nichts gefunden.ich hab den vor einem viertel jahrhundert in meiner ausbildung mal gelernt,nie wieder gebraucht und natürlich vergessen.
    vielen dank,sitony

2. Neuron

Neuron Stammgast

3. sitony

sitony Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante pflege
    hallo neuron,

ich danke dir für die info.
    ich glaube,es gab noch einen verband,bei dem wurde die wickel immer einmal umgeschlagen.mehr weiß ich über diesen verband nicht mehr.kennst du den vielleicht zufällig auch?:-?

vielen dank und liebe grüße,sitony

4. Neuron

Neuron Stammgast

Zu dieser "Umschlage"methode habe ich leider keine Internet Quelle bislang gefunden.

Im Prinzip geht es ja darum, durch Vertauschung von Ober-und Unterseite durch Wenden um 180 Grad (etwa im Kehlbereich) eine mechanische Entlastung zu erzeugen, die etwa im Bereich des Ellenbogengelenkes verminderte Verbandsspannung bewirkt und eine bessere Gelenkbeweglichkeit ermöglicht. All das wenn dies indiziert ist.

5. sitony

sitony Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante pflege
    hallo neuron,
    ich danke dir ganz herzlich für deine mühe.

liebe grüße,sitony

6. togesch

togesch Newbie

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegefachkraft in einer Fachpflegeeinrichtung für körperlich und geistig mehrfach behinderte Mensch
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo!
    Verband mit Umschlagen- meinst du vielleicht den guten alten "Kornährenverband"? Bei dem wird in jeder Bindentour ein Stück nach "obend" gewickelt, dann wird der Verband umgeschlagen und dann eine kürzeres Stück V-förmig wieder nach "unten" gewickelt; er sieht fertig dann aus wie eine Kornähre. Wurde früher mal gemacht bei Ödemen ind den Beinen, bzw Ulcus cruris. Sah auch gut aus, wenn ,man die Technik beherrschte. Ich selber habe ihn noch in der Ausbildung (2000-2003)gelernt, es wurde aber damals schon gesagt, das er veraltet ist.
    togesch

7. sitony

sitony Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante pflege
    hallo togesch,
    den kornährenverband kenne ich.aber den meine ich nicht.den,den ich meine,bei dem verband wird bei jeder tour die wickel ein stück zurück geklappt.läßt sich schwer beschreiben.so,als wolle man die wickel auf hälfte falten.ich hab in der ex-ddr gelernt,von 1985-1988,da wurde er noch gelehrt.von meinen jetzigen kollegen kennt ihn aber leider auch niemand.
    liebe grüße,sitony

8. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Unten auf dieser Seite findest du den Schildkrötenverband bebildert beschrieben!

9. sitony

sitony Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante pflege
    hallo flexi,

ich danke dir für diese seite.
    liebe grüße,sitony

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.