Schienung des Armes mit arterieller Kanüle?

auguscht

Newbie
Servus miteinder,

bei uns in der klinik wird bei allen Patienten, die über einen längeren Zeitraum eine art. Kanülle liegen haben der betreffende Arm geschient.
Ich bin ja noch ziehmlich neu in der intensivpflege, aber in dem Krankehaus wo ich vorher meine Ausbildung gemacht habe, haben wir da gar nichts gemacht, und es hat trotzdem wenig probleme gegeben.
Wie sind eure Erfahrungen??

Dankeschön

Gust

Hallo!
Hab davon noch nie gehört, wir schienen den betreffenden Arm nicht.
Soll es dafür gut sein, dass die Kanüle nicht abeknickt wird, was v.a. bei arterieller Druckmessung ganz nett wäre? (direkt das Gegenargument: jemand der ne art. Druckmessung dran hat, ist beatmet und sediert und bewegt idealerweise seine Pfoten nicht. Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann kommt wäre es vielleicht im Weaning sinnvoll, wenn die Leute wacher werden und sich doch bewegen?)
Oder wie oder was? 8O
Gruß!

Hi allerseits,

eine invasive Druckmessung bedeutet doch nicht gleich das der Patient intubiert, sediert und bewegungsunfähig ist, oder?
Je nach Pat. akann es ja auch andere Indikationen geben, als nur der "übliche" komatöse Patient.......

In jedem Fall halte ich persönlich eine wie-auch-immer geartetet Schienung trotz allem für Blödsinn, denn selbst bei höchst agilen, unkooperativen Patienten habe ich bisher (1 Jahr) erst einmal gesehen, daß die Kanüle aufgrund dessen entfernt wurde (und in dem Fall hätte ne Schiene genau so wenig genutzt).....
Die einzige Stelle, die ich persönlich als Ausnahme anseheen würde, sind Punktionen der A. brachialis..*grr*..wer macht so was überhaupt?..;o)
Aber ernsthaft, bedingt durch die Lage kommt es hier schon mal zu häufigem abknicken....vielleicht wäre ne Schiene da ganz sinnvoll?

Gruss

Chris