Schichtplan

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Jersey87, 15.07.2011.

  1. Jersey87

    Jersey87 Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich fange im September meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an. Mich würde mal interessieren wie so ein Schichtplan aussieht.
    Könnt ihr mir eure als Beispiel nennen?
    Ich weiß bis jetzt nur dass ich 4 Wochen arbeite und 4 Wochen Schule habe, mehr leider nicht.

    LG
     
  2. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Und der Rest ist ein Überraschungsei.
    Es kann Schaukeldienst kommen, sprich immer Früh- und Spätdienst abwechselnd, es kann immer ne Woche Früh- und dann eine Woche Spätdienst sein, oder auch komplett durcheinander. Auch Zwischendienste sind möglich. Genauso sieht es mit den freien WEs aus. Dazu kommt noch, daß es 5-, 5,5- und 6-Tage-Wochen im Gesundheitswesen gibt.
    Also es kommt ein großes Überraschungsei auf dich zu.
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Nicht mal die Zeiten der einzelnen Dienste sind auf allen Stationen gleich. Wir haben über 250 Dienstformen im ganzen Haus, und wir sind mit knapp 700 Betten noch nicht mal sonderlich groß.
     
  4. Pflegeschülerin10/13

    Registriert seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie/Wöchnerinnen-Station
    bei uns gibt's ne 5,5 tage woche....der dienstplan ist für uns 2 wochen vor dem praxiseinsatz einsehbar (ich weiß 4 wochen müssen es sein ^^) genau kann man zu den diensten nix sagen, wie meine vorgänger schon erwähnten, schaukeldienst, wochenwechsel, oder zwischendienste alles ist möglich. häufig kann man sich aber darauf einstellen, dass man jedes 2. WE arbeiten muss...nachtdienst kommt oftmals erst ab dem 2. lehrjahr, also muss man sich darum im ersten jahr noch nciht kümmern ^^ ;)
     
  5. Barotrauma

    Barotrauma Gast

    Da wo ich gelernt habe, war es sogar noch üblich, dass die Schüler an den Wochenenden Teildienst hatten. 6-10 Uhr und 16-20 Uhr. Wir hatten immer vier Wochen Schule und im Anschluss vier Wochen Praktikum, den Dienstplan konnten wir uns immer in der letzten Schulwoche auf der jeweiligen Station abholen. im 2. Lehrjahr kamen dann noch die Nachtdienste dazu.
     
  6. Rettungssani

    Rettungssani Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rettungssanitäterin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Thüringen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurochirurgie (Intensivstation)
    bei mir läuft es so: 4-5 wochen theorie und dann 5 wochen praxis...die stationsschwester von meiner station bespricht mit mir den dienstplan...ich darf wünsche abgeben...natürlich können nicht immer alle berücksichtigt werden... frühschicht habe ich von 6:00 bis 14:30, mittelschicht von 11:30 bis 20:00 und nachtschicht von 22:00 bis 6:00...spätschicht dürfen wir nicht machen warum auch immer das weiß ich nicht...
    nächste woche z.b. ist mein dienstplan wiefolgt: mo und di mittel, und mi, do, und fr früh...das wochenende frei...
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.