Schichtdienst während der Ausbildung

Mäuschen

Senior-Mitglied
Hallo Leute,

wie ist denn das mit dem Schichtdienst in der Ausbildung?
Muß man gleich den vollen Schichtdienst arbeiten? Also auch den Nachtdienst? Ich meine soviel ich weiß darf man erst abe inem bestimmten Alter Nachtdienst arbeiten darf. Ich bin ja aber schon 30 und würde gerne wissen ob es da eine Regelung gibt. Nicht das ich nicht den vollen Schichtdienst arbeiten wollte, ich frage nur aus reinem Interesse mal nach.
Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße
Mäuschen

Hi Mäuschen!!
Bei uns an der Schule ist es so das man drei Wochen einen Einführungsblock hat. Danach arbeitet man auf Station im Früh,-oder Spätdienst. Nachtwachen fingen bei uns ab Mittelkurs an, 12 Nächte sind Pflicht, meisten als Zusatzwache.
Liebe Grüße Tigermaus

hallo!
wir hatten 10 wochen einführungsblock.
ja und dann halt früh + spätdienst und im zweiten jahr dann auch nachtdienst. wie tigermaus schon gesagt hat.

Hi,

wir hatten die gesamten 3 Jahre alle Tagesdienste, ab Ende des 2. Ausbildungsjahres 10 Nachtdienste.
War ganz gut mal vor dem Examen, bevor man sich vor Nachtdiensten nicht mehr drücken konnte, sowas mit erlebt zu haben. Spannend, wie ein guter Krimi und sehr lehrreich, weil sich Pat. Nachts ganz anders verhalten als am Tage.

Carmen

Hallo,

danke erstmal für Eure antworten.

Nun geht es mir aber darum ob es am Alter der Schüler liegt ( das ja normalerweise so um die 17 liegt) oder ob es allgemein so ist das man im ersten Jahr keine Nachtschicht arbeitet.
Da ich ja älter bin gibt es ja vom Gesetz her keine Beschränkungen. Vielleicht hattet ihr bei Euch ja auch mal eine ältere Schülerin. Wie war das bei ihr?

Wie gesagt, es würde mich nicht stören schon im ersten Jahr Nachtschicht zu arbeiten. Und @ Carmen. ich stell mir das auch spannend vor und denke mir schon das die Patienten nachts anders sind wie am Tage. Ist mit Sicherheit ein ganz anderes arbeiten als bei Tag.

Grüße
Mäuschen

Hallo Mäuschen,
bei uns an der Schule war es generell so, dass NW erst im 2. Kurs los gingen, egal, wie alt die Schülerin/Schüler waren.

Schönes Wochenende
Carmen

bei uns macht man das auch erst generell ab dem 2. jahr

Also bei uns ist das auch so das die NACHTWACHEN AM Anfang des 2.Lehrjahres MACHEN: Ich mache im November meine ersten 7 Nächte...

Hallo!!!!! 8)
Also wir haben glaub ich enden UK schon begonnen. Vorraussetzung ist aber das man 18 Jahre alt ist, da hast du schon recht!!!
Gruß Tigermaus :wink:

Hallo zusammen,
NW sind nach der AusbPrVO erst ab dem 2. Ausbildungsjahr zulässig.
Dann bist du spätestens 18 J. (wg. Aufnahmealter).
Vorgeschrieben sind mindestens 120 Stunden, höchstens 160 Std.

Es sollte sich dabei um echte Nachtwachen handeln, nur nur um die Aufsummierung von Spätdienststunden (z.B. Dienst bis 21:30 = 1,5 Std NW)

Bei uns fingen die ersten NW auch schon im Unterkurs an, weil wir so viele im Kurs sind, das man das sonst zeitlich gar nicht schaffen würde! Wir haben dann einen 4 Wochen Einsatz, eine Woche arbeiten, eine Woche frei!

:nurse:hallo ihr lieben,

meine Ausbildung fängt nächste Woche an :mrgreen:

wollte mal von den Erfahrenen Leuten wissen, wann dir Frühschicht anfängt und endet ; und das auch für die Spätschicht! Ich bin nämlich ein Busabhängigermensch :cry:...
wär echt cool, wenn ihr mir schreiben würdet.

Bis dann...

Hallo Mizzel,

da fragst am besten in deinem Krankenhaus nach - es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten, sogar innerhalb eines Krankenhauses.

Schönen Abend
Narde