Schichtdienst in Österreich: Wie sieht es bei euch aus?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von hk-um, 07.03.2010.

  1. hk-um

    hk-um Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wie sieht es bei euch aus mit Dienstzeiten?
    Da hier einige Pflegeheime auf 8 h bzw. 7,6 h Schichten zurückfahren, mit Begründung auf dem Arbeitsdirektorat. In diesem weiss man zwar von seinem Glück nichts und sagt einzig für Dienste über 10 h ist die Zustimmung des Arbeitnehmers und Betriebsrates notwendig. In einigen Einrichtungen gibt es auch noch die Ausgleichsstunden für Nachtdienste mit 2h je Nachtdienst in anlehnung an die KaGes.
    Der Ärger ist natürlich, wenn einem bei der Einstellung, vor nicht allzulanger Zeit (wenige Wochen) gesagt wurde es gibt auch weiterhin 10 h Dienste was bei einer 38 h Woche 17 Dienst im Monat macht und bei 7,6 h eben 22 Dienste im Monat.
    Es gibt wie gesagt auch Häuser mit weiterhin 10 h Tagdienst und 12 h Nachtdienst + 2 h, wo man seiner Dienstzeitverpflichtung mit 6 Nachtdienst = 72 h + 12 h Ausgleich + 9 Tagdiensten erfüllt hat.
    Mich interessiert, ist dies Gerede von dem Arbeitsdirektorat jetzt nur Mittel zum Zweck, denn ich kenne nur die EU-Richtline, dass maximal 48 h die Woche einer unselbstständigen Arbeit nachgegangen werden darf und dies hieße nicht mehr als 4 * 12 h Nachtdienst in der Woche.
    Wie zu sehen sitz ich ja in Österreich, von daher wäre es Nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
     
  2. precious20

    precious20 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Heidelberg
    Also ich arbeite seit 10/09 in Ö. In dem Pflegeheim, in dem ich gearbeitet habe, gab es auf meiner Station 14 verschiedene Dienste. Die reichten von 5h vormittags oder nachmittags bis hin zu 12h-Diensten tagsüber oder nachts.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schichtdienst Österreich sieht Forum Datum
Raus aus dem Schichtdienst Talk, Talk, Talk 06.10.2016
Tätigkeitsfeld ausserhalb des Schichtdienstes Talk, Talk, Talk 05.10.2016
Wie komme ich aus dem Schichtdienst? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.06.2016
Ernährungsverhalten im Schichtdienst: Eure Meinungen? Talk, Talk, Talk 25.10.2015
Problematik Schichtdienst: Alleinstehende Krankenschwester und Hund Talk, Talk, Talk 21.04.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.