Schichtbesetzung Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von lilo770, 09.06.2004.

  1. lilo770

    lilo770 Newbie

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    hallo,
    ich habe mal eine frage? :D
    unsere station wurde vor ca. einem jahr umstrukturiert(jaja das geld :D )
    unsere station war eine chir. intensiv-überwachungsstation, jetzt kam noch die intern. intensiv dazu, dies bedeutete für uns das aufstocken von 4 auf 8 intensivplätze, die überwachungsbetten wurden von 8 auf 6 reduziert(natürl. wurden auch kollegen versetzt"schnief"). der stellenplan wurde um ganze 0,5 stellen erhöht!!!!!!!!
    am anfang ging es auch ganz gut, wir hatten meist nur 2-4 beatmungspatienten, wie früher auch.
    aber seit ca. 4-5monaten haben wir ständig 4-7 beatmungen(und natürlich ständig volle überwachungsbetten, mit höherer fluktuation, d.h. fast tgl. patientenwechsel), dazu kamen noch zusätzl. aufgeben, wie: ekg schreiben, reha-team bilden), außerdem ist der intern. teil schlechter strukturierbar(alles notfälle, chir. konnte zu ca. 50% geplant werden anhanddes op-plans), unsere schichtbesetzung ist meistens3/3/3, selten früh oder mittags zu 4, wie sieht es bei euch so aus? ist dies eine normale besetzung?
     
  2. WOFR

    WOFR Gesperrt

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    Hallo Lilo,

    wir haben eine interdisziplinäre Intensivstation mit 8 Betten.
    Schichtbesetzung:
    FD 3 , dazu Stationsleitung im Zwischendienst
    SD 3
    ND 2

    Durch eine angemessene Anzahl von Teilzeitkräften können absehbare Engpässe gut aufgefangen werden.

    bis denne
    Frank
     
  3. Bäumli

    Bäumli Junior-Mitglied

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    Hi!!!
    Unsere internistische ITS mit 10 Betten, arbeitet
    4/4/3
    müssen auch Rehateam bilden!!! Statleitung macht Zwischendienst!!!
    Die Betten sind auf drei Räume verteilt, wo dann je einer fest arbeitet und ein Springer im Tagdienst eingesetzt wird!!! So soll es zumindest sein!! Passt aber auch nicht immer!!!
     
  4. Tobias

    Tobias Poweruser

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    Hallo,
    unsere internistische Intensiv hat 12 Betten mit einer Auslastung (Mitternachtstatistik) Mai 88%.
    Früh 6 incl. Cheffe
    Spät 5-6
    Nacht 4-6
    8 Zimmer
    Beatmungspat. ca. 40%
    Maximalversorgungs-KH (Uni)

    Reateam war mal integriert! Jetzt gibt es 2 extra Pflegepers. und 2 Ärzte ("Bereitschaftsteam" für 24h )die die Intensivtransporte ( CT, MRT, Angio, Op, Schockraum, Rea - im Haus, usw. ) übernehmen. Insgesamt haben alle 4 ITS´en 72 Betten, da habe ich als BD gut zu tun.
    :-)

    Beste Grüße
    Tobias
     
  5. lilo770

    lilo770 Newbie

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    na gut zu wissen, das es anderswo auch nicht besser ist, wir haben 7 zimmer, transporte machen wir natürlich auch selbst1
     
  6. HCICU

    HCICU Newbie

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    Hallo!

    Arbeite auf einer 26 Betten Intensivstation. Meist haben wir so um die 15 Langlieger. Haben 6 Einzelbuzen zum Isolieren, 5 "große Doppelzimmer" für Pat. mechanischer Kreislaufunterstützung (Zentrifuge-ECMO, VAD-System), Rest auch Doppelzimmer wo auch noch Platz für 2 CVVHs/MARS und/oder IABP ist. Alle Bettplätze sind mit Beatmungsgeräten ausgestattet. Durchschnittlich haben circa. 15 Pat. einen PAK, selten ein Picco.
    Sind meist 17/17/11 besetzt, dazu noch Stationsleitung, 2 Sekretärinnen und 3-4 Leute vom Außendienst zum Auffüllen der Zimmer/Apotheke.

    Obwohl sich das nach "paradiesischen Zuständen" anhört, ist es oft sehr stressig.
    Deine Station halte ich für absolut unterbesetzt, da vor allem durch den hohen Durchlauf an Pat. viel Arbeitsaufwand anfällt und die Langzeitpatienten nicht die nötige Aufmerksamkeit kriegen.
     
  7. sciga

    sciga Newbie

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    Hallo Lio,
    das liebe Geld, macht uns das Leben auch schwer. 2 Stationen wurden bei uns fusioniert. Anästhesie-Int. mit Chirurgischer. Von 14 Betten auf 24 Betten. Jetzt sind wir 72 Mitarbeiter, und arbeiten meistens auf drei Einheiten verteilt von 8 Betten (F=4 S=4 N=3-4) klappt soweit ganz gut...nur keiner will so recht mit der anderen Station arbeiten. Die Stimmung ist unten und von oben gibt es irgendwann richtig Druck wenn es nicht besser wird...
    Nirgends ist es besser, überall wird gespart und langsam wird es frustrierend....
    Sciga
     
  8. dopa21

    dopa21 Newbie

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    Hallo Lilo,

    das scheint irgendwie "normal" zu sein... leider. Bei uns gab's 7 Betten und ein "Notfallbett", das aber eigentlich fast immer regulär belegt war, oft hatten wir also 7-8 Beatmungspatienten. Unsere Mindestbesetzung war 3/3/3 und dabei blieb es oft auch. Inzwischen bin ich schon länger in Elternzeit, höre aber von meinen ehemaligen Kollegen, das sich die Situation nicht verbessert hat. Es ist überall recht ähnlich...

    dopa21
     
  9. Lempira

    Lempira Newbie

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    klingt ein bisschen wenig(personal) zu sechst am tag zu zweit in der nacht ?in welchem fachbereich arbeitest du und habt ihr zusätzliche aufgaben (herzalarmteam ....)

    lempira
     
  10. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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    Hallo Lempira,

    ich habe deinen Beitrag "umgehängt", da deine Frage, nichts mit dem Thread zu tun hat, ich dir aber gerne antworten will.

    Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

    Ich arbeite auf einer Internistischen Intensivstation mit 9 Betten.
    Wir haben einen zentralen internistischen Intensivbereich mit 3 Stationen jeweils 9 Betten.

    Jede Station ist in etwa gleich besetzt.
    Abwechselnd leistet jede Station Aufnahmedienst und Reanimationsdienst für Bereiche unseres Hauses.

    Schichtbesetzung z.B. Frühdienst 4/3 Pflegekräfte, bei einer Besetzung mit 4 Pflegekräften, ist eine Pflegekraft für den Aufnahmedienst für die 3 Stationen zuständig.
    Der Aufnahmedienst übernimmt auch die Fahrten zum CT oder OP oder hilft auf den Stationen beim Betten oder Lagern.

    Es sind sicher nicht zuviele Pflegekräfte im Dienst.
    Allerdings müssen bei uns die Pflegekräfte auch keine Tätigkeiten wie Blutentnahme oder Sortieren und Einkleben von Befunden machen. Dies muss bei uns der Doktor selbst machen.

    Ausserdem haben wir für die 3 Stationen einen Stationsassitenten, der für Putztätigkeiten und Hol-/Bringedienst zuständig ist.

    Somit beschränken wir und auf unsere Tätigkeiten und kommen damit über die Runden.

    Schönen Tag
    Narde
     
  11. Rothweiler

    Rothweiler Junior-Mitglied

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    stellv.Stationsleitung
    Wir sind eine interdisziplinäre Int mit 8 Betten und zwischen 1 und 4 beatmungen. Unsere Besetzung ist 3/3/2.
     
  12. ernie

    ernie Senior-Mitglied

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    Hallo ,
    unsere Station ( chirurgische Intensiv ) ist von zwölf auf zehn Betten reduziert worden ,weil die zwei internistischen Betten in eine andere Betriebsstätte verlagert wurden. Aber da die zwei Bettenplätze noch vorhanden sind...sind sie manchmal auch besetzt...
    Dafür sind natürlich auch Stellen gestrichen worden.
    Wir verfügen über sechs feste Beatmungen und können im Bedarfsfall noch welche anfordern , so daß wir in Spitzenzeiten auch durchaus acht haben...
    Dazu haben wir Reabereitschaft für das ganze Haus , machen CT - Fahrten usw und bedienen auch den Schockraum mit , so daß der jeweilige Kollege schon mal mehrere Stunden weg ist.
    Daher versuchen wir eine Standardbesetzung von 5/4/3 aufrecht zu erhalten , was nicht immer gelingt.
    Also mit einer dreier Besetzung wird es manchmal haarig.
    Aber dafür haben wir auch Zeiten , wenn alle da sind, keiner krank, wir eine nahezu eins zu eins Betreuung machen können , insofern können wir uns weiß Gott nicht beschweren... Gruß von ernie
     
  13. sisterLD

    sisterLD Newbie

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    :up: Hallo:kloppen:

    Ich arbeite auf einer interdisziplinären Intensivstation mit 12 Betten und einem Notfallplatz.
    5 Beatmungsgeräte und 1. Hämofiltration.
    Wir sind unter der Woche meist 5/5/3 und am Wochenende 4/4/3.
    Die Belastung ist sehr hoch und immer öfter entsteht der Frust im Team.
    Den macht aber mehr der ganze Papierkram der von Tag zu Tag immer mehr zu werden scheint.
    Wenn ich morgens zu Frühdienst komm, kann ich nach der Blutabnahme erst mal bald ne Stunde nur irgendwelche Zettel ausfüllen:down:
    Da geht natürlich ein haufen Zeit für deinen Patienten verloren.
    Hilfskräfte haben wir nicht eine, obwohl ne Sekretärin fürs Telefon (DAUERKLINGELN) und Apotheke + Sachbedarf schreiben, essen bestellen, Gift zählen, Notfallwägen checken, Zimmer auffüllen und der ganze kram der so ausenherum noch anfällt einem abnimmt echt spitze wär.
    Wiederum muss ich sagen, dass unser Team Hand ind Hand arbeitet. Bei uns hilft jeder jedem. Hab schon mitbekommen, das auf anderen INT jeder für sich arbeitet und man da keine Hilfe beim betten oder Pat. aufnehmen erwarten kann.
    Das macht einem vieles leichter.
     
  14. Lambdanaht

    Lambdanaht Junior-Mitglied

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    Hallo,

    ich arbeite auf einer chirurgischen Intensiv mit 20 Betten. Vier der Betten sind feste Beatmungsbetten, maximal haben wir acht Beatmungen auf Station.

    Unsere Besetzung ist 7/7/7 auch am Wochenende. Wir haben vier Bereiche mit einer 1:4 Betreuung und einen Bereich mit 1:2 Betreuung. Bei acht Beatmungen ist ein Bereich zusätzlich mit 1:2 Betreuung.
    Der erfahrenste Mitarbeiter hat immer Außendienst. Er koordiniert die Verlegungen, die Aufnahmen, kontrolliert BTM, verteilt das Essen und hilft mit, wo Hilfe benötigt wird. Außerdem haben wir in jeder Schicht noch eine Sitzwache, die auffüllt, lagern hilft, Laufdienste macht. Morgens haben wir noch eine Stationssekretärin für den Schreibkram.

    Vom Team her ist es super, jeder hilft jedem, auch wenn man eigentlich einen eigenen Bereich hat.
     
  15. staiger11

    staiger11 Senior-Mitglied

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    Hallo,

    arbeite auf einer interdisziplinären Intensiv. Wir haben 7 Betten und 2 Beatmungsplätze. Wir arbeiten 2/2/2 . Und ab und zu gibt es tagsüber einen Zwischendienst.

    Grüsse Franko
     
  16. Randbayer

    Randbayer Newbie

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    Hallo!

    Meine Wenigkeit arbeitet auf einer operativen Intensivstation mit 10 Betten davon 9 Beatmungsplätzen. Unsere Besetzung ist 5/5/3. In der Regel fahren wir zu jeder Tages- und Nachtzeit alle unsere Transporte (CT,OP, MRT, ....) selbst, mit einem der diensthabenden Anästhesisten.
     
  17. Tempo

    Tempo Newbie

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    Hallo Lilo!
    Ich denke auch, ihr seid definitiv unterbesetzt. Es gibt leider keine klaren Richtlinien in Deutschland die eine Mindeststellenbestzung für ITS vorgibt. Es läuft also immer nach dem Wohlwollen der PDL und der Verwaltung. Dort sagt man sich " solange der Laden läuft..."!
    Ich selber arbeite auf einer 12 Betten Intensiv mit integrierter Stroke. Dort sind wir 6/6/3 besetzt!
     
  18. wedel

    wedel Junior-Mitglied

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    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensiv
    hallöle, wir haben 8 Beatmungsplätze und 4 Überwachungsplätze
    FD:5 -7
    SD:5
    ND:5
     
  19. Steffi Dobrowolski

    Registriert seit:
    30.07.2006
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    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hi,

    arbeite auf interdisziplinärer Intensiv mit 8 Beatmungsplätzen.
    Besetzung 4/3/2, wobei Stationsleitung voll mitziehen muß. Am Wochenende 3/3/2 und nicht ein Krümel mehr.
    Sind meistens voll und 8 Beatmungen. CT/Rö fahren wir natürlich auch noch selber mit diensthabenden Anästhesisten. PDL stellt sich taub (laut Studie von irgendeinem Prof. steht uns nicht mehr Personal zur Verfügung):motzen:
    Haben kaum Schüler oder Medizinstudenten.
     
  20. spflegerle

    spflegerle Stammgast

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    Bei uns: Internistische Intensiv, 2x12 Betten, davon je Seite 8 Beatmungsplätze, 4 Überwachungsplätze.
    Transporte werden von uns selbst begleitet, 1 Pflegekraft macht die Reaeinsätze fürs Haus/Gelände mit dem diensthabenden Arzt, alle extrakorporalen Verfahren werden vollständig vom Pflegepersonal betreut, Giftnotrufzentrale (Ausgabe von Antidota ausserhalb der Apothekenzeiten vom Pflegepersonal, das Telefon bedient natürlich der ärztliche Dienst), Katheteranlagen für periphere Stationen (ZVK, Shaldon) werden bei uns durchgeführt, ärztliche Tätigkeiten werden immer mehr aufs Pflegepersonal abgewälzt (wobei wir da bislang noch einigermaßen klare Kompetenzverteilungen haben), ...

    Es war mal so:
    FD: je Seite 6 Pflegekräfte (jede Seite mit eigener Schichtführung)
    SD: je Seite 5, 1 Schichtführung für beide Seiten (selten 2 Schichtführungen)
    ND: je Seite 5, 1 Schichtführung für beide Seiten (nicht immer)

    Es ist jetzt so:
    FD: je Seite 5, 1 SF für beide Seiten (nicht immer)
    SD: je Seite 5
    ND: je Seite 4, 1 SF für beide Seiten (nicht immer)

    Es wird bald so:
    FD: je Seite 5, evtl 4+1SF
    SD: je Seite 4,+1SF
    ND: je Seite 4, evtl. je Seite 3+1SF

    Was dann irgendwann ganz wegfallen wird ist die Schichtführung (dann 5-4-4 bis 4-4-3). Ich schätze dieses Wort werden Pflegekräfte künftig nicht mehr kennenlernen :mrgreen: .

    Mit der ursprünglichen Belegung konnte man sich entsprechend den Räumlichkeiten sehr gut aufteilen: 2 Beatmungspatienten pro Pflegekraft (in 2er-Zimmern oder 2 1er-Zimmern), 4 Überwachungspatienten für 1PK (in 2 2er-Zimmern), 1 Schichtführung/Seite. Mit den heutzutage schon reduzierten Besetzungen und den zu erwartenden weiteren Personaleinsparungen wird die Zimmeraufteilung jedesmal schwieriger.
    Laut PDL heisst das Stichwort "ausreichende Pflege". Schade nur, daß so etwas nie ins Pflegeleitbild übernommen wird :x

    spflegerle

    PS: weils so schön hier her passt noch ein kleines Zitat aus einem anderen Thread:
    nachzulesen hier:http://forum.zwai.net/showthread.php?t=653
     
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