Schafft eine Weiterbildung jeder?

Dieses Thema im Forum "OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege" wurde erstellt von Fina, 01.04.2011.

  1. Fina

    Fina Gast

    Mich interessiert die Durchschnittszahl der abgebrochenen oder nicht bestanden Prüfungen in der Fachweiterbildung zur...

    Mein Examen zur Krankenschwester, war nicht ganz einfach aber es war zu schaffen und das mit einem sehr guten Abschluss.

    Nun interessiert es mich,wie es mit der Fachausbildung aussieht. Ist die dann anspruchsvoller? Oder eher leichter, da sich ja alles auf ein Fach spezialisiert,
    für das man sich ja selbst entscheidet.

    Ich möchte bald die FWB im Operationsdienst machen und habe Angst die vllt durch meine extreme Prüfungsangst nicht zu bestehen. Gibt es überhaupt nicht bestandene FWB? Und kann man die Prüfungen so oft wiederholen wie man möchte?
     
  2. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    154
    Ich fand die Prüfung leichter. Da man viele Dinge aus dem täglichen Bereicht schon weiß und sie nur vertiefen muß.
    Du mußt Dir nicht alles neu erarbeiten. Je mehr Bereiche Du schon kennst, desto leichter ist es.
    Und die "kleinen" Fächer wurden direkt nach Abschluss der Stunden geprüft, so das es zur Endprüfung nicht mehr so ein Riesenwust war.
    Gerade die mündliche Prüfung kann man fast aus dem Alltagswissen bestehen.

    Es ist gut zu schaffen. Trau Dich.:cheerlead:
     
  3. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    154
    Nachtrag:
    Es hat bei uns keiner abgebrochen und ich wüßte auch niemanden, der es getan hat.
    Bei uns ist eine durchgefallen, sie hat die Prüfung im zweiten Anlauf geschafft.

    Es gibt eine mündliche, eine schriftliche und eine praktische Prüfung.
    Wie die Fristen zur Wiederholung sind, weiß ich leider nicht.


    Aber, man kann auch ohne Weiterbildung im OP arbeiten, man bekommt nicht weniger Geld, als die Fachkräfte und die Akzeptanz ist nicht geringer. Man hat kaum Nachteile.
     
  4. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Auch ich hatte furchtbare Prüfungsangst, trotzdem habe ich die Prüfung bestanden. Es ist ja ein bekannter Bereich, der geprüft wird. Praxis besteht aus zwei Teilen, Springertätigkeit und Instrumentieren. Das ist ja unsere tägliche Arbeit. Für das schriftliche Examen muss halt gelernt werden, aber das ist bei jeder Prüfung so. Bei mir war das Mündliche das Problem, aber alle Prüfer haben mich gut untersützt. Meist ist es ein kleiner Kurs und da ist natürlich auch die/der Ausbildungsleiter bemüht, alle durchzubringen. Sonst ist ja die Quote schlecht!!!

    Also keine Sorge, du packst das :-):-):-)

    Wann ist es denn soweit? Ich drück schon jetzt die :up:, denn wir brauchen Nachwuchs.:sdreiertanzs:

    LG opjutti
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schafft eine Weiterbildung Forum Datum
News GKV - Spitzenverband: Pflegereform schafft Arbeitsplätze Pressebereich 15.09.2016
Geschafft, nie wieder arbeiten... Talk, Talk, Talk 02.06.2016
News Die Linke: "Schulgeld gehört abgeschafft!" Pressebereich 16.06.2015
Elektronische Zeiterfassung abgeschafft: Folgen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.01.2015
Im praktischen Examen nicht alle Tätigkeiten geschafft Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.