Schädelhirntrauma

ChiaraTheRat

Newbie
hallo,

habe jetzt angefangen für die mir bevorstehenden Prüfungen zu lernen und bin auf etwas gestossen zu dem ich eure hilfe bräuchte.

Was ist ein gedecktes SHT?
--> ein stumpfes trauma bei dem die Schädelkalotte mit ihren häuten
intakt bleibt?

Was ist das freie Intervall beim SHT?

Vielen Dank im voraus

Sandra

Hallo Sandra,

zuersteinmal herzlich willkommen im Forum, schön dass du bei uns bist!

Ein SHT entsteht dr. äußere Gewalteinwirkung am Schädel. Von einem geschlossenen SHT spricht man wenn die Dura intakt bleibt.

Der intervallfreie Zeitraum ist gefürchtet beim SHT, beim epiduralen Haematom, da der Patient erst nach Ablauf dieser Zeit bewußtlos wird. Es kommt zur Blutqansammlung im Epiduralraum, zur Pupillenanisokorie, Hirnnervenausfällen, kontralateralen Hemiparese, Hirntod.

Wird nicht rechtzeitg operiert, kommt es innerhalb von Minuten bis Stunden zum fortschreitender Ausfall der Gehirnfunktionen mit Hirntod.
Bei verzögerter Versorgun kommt es zur Defekteilung mit unterschiedlichen Ausfällen der Gehirnfunktion.

Wichtig ist es den Patienten mit einem leichten gedeckten SHT Bettruhe zu verordnen,neurologische Untersuchung regelmäßig durchzuführen, engmaschige Beobachtung ( besonders bei Kindern!), Pupillenkontrolle.
Die ersten 24 Stunden nach Unfall beobachten, keine Schlafmittel. Sparsamer Analgetikagebrauch, keine routinemäßige Schmerzmittelgabe, sondern lediglich Bedarfsmedikation. - es kann zur Verschleierung von Symptomen kommen.

Alles Gute für deine Prüfung, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Sandra,
hier kommen die Hirnhäute

Die Hüllen des Gehirns bilden von außen nach innen:

Schädel <Epiduralraum>

Dura mater (harte Hirnhaut)

<Subduralraum>Arachnoidea (Spinnengewebshaut)

<Subarachnoidalraum> (enthält Liquor)Pia Mater (weiche Hirnhaut)

Gehirn.

brain.jpg

:) Ja so kann ich mir Sachen am besten merken.
Da hab ich das Bild immer im Kopf (was ja gerade in diesem Fall ein unglaublich tolles Wortspiel ist :lol1:)