Scapula alata - Übungen zur Muskelstärkung?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von Akiko82, 17.06.2004.

  1. Akiko82

    Akiko82 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester seit `02, in der KJP seit `03
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinder-&Jugendpsychiatrie
    Funktion:
    Fachkrankenschwester für Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Hallo!

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, stelle aber einfach mal meine Frage:

    Hab mir im Downloadbereich die PDF zum Thema "Scapula alata" runtergezogen. Als ich das so las, mußte ich an einen Freund denken, der genau diese Symptome hat. Er hat mir das auch noch mal bestätigt.

    Nun meine Frage: in den Behandlungsmöglichkeiten wird u. a. zur Muskelstärkung empfohlen, physiotherapeutische Übungen zu machen.

    Kennt jemand von Euch Übungen, oder Seiten im Netz wo man sich schlau machen kann?
    (Denn die chirurgischen Alternativen sind schon schaurig!)

    Oder habt ihr Erfahrungen gemacht mit Patienten die diese Erkrankung hatten?

    Er möchte nicht zm Arzt gehen; in der PDF steht ja auch, daß sich das spontan zurückbilden kann. Aber Übungen zu machen wäre für die Muskeln wahrscheinlich auch nicht verkehrt...

    Wir sind für jede Antwort offen!
    :flowerpower:
    Danke im Vorraus!!!
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.