Sammelthread: Weiterbildungen/Fortbildungen/Qualifikationen in psychiatrischer Pflege

Timhornung

Newbie
Hallo liebe Koleginnen und Kolegen,
ich arbeite in Heidelberg auf einer Psychosomatischen Station, und würde gerne die Fachweiterbildung zum Fachpfleger für Psychotherapie und Psychosomatik machen! Nun suche ich noch Personen, die diesen Weg schon gegangen sind, oder gerade darbei sind zu gehn, und mir Infomationen geben können. z.B. Tips zu Kompetenten Weiterbildungstätten u.s.w.. Ich bedanke mich schonmal in voraus für die Mühen, und freu mich über jeden Eintrag in Forum!

M.F.G. Tim Hornung

Hallo Tim,

ich bin Fachpfleger für Psychiatrie und kann dir dazu einiges sagen. Über Ausbildung, Dauer und Inhalt, gute Weiterbildungstätten (im Norddeutschen Raum). Kannst mir gerne ein email schreiben unter ingo.tschinke@pflegedialog.de

Cheers

Ingo

Hallo Ihr Lieben,
wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt.

Ich habe vor vielen Jahren 2 Jahre lang bei einem sehr guten Freund Autogenes Training gelernt und auch bei Ihm Kurse gegeben. Nun möchte ich dies wieder aufgreifen und es im kleinen Rahmen anbieten, kenne aber die rechtliche Situation nicht. Brauche ich da etwas "Offizielles", einen speziellen Kurs, eine Ausbildung, eine Anmeldung oder einen Gewerbeschein? Wie kann ich es nebenher laufen lassen und mich in einem rechtlich geschützten Rahmen bewegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, bin gespannt ...

Pflegerische Fachkraft im Maßregelvollzug?

Kann mir jemand helfen?Arbeite momentan in der Psychiatrie und würde gerne irgendwann in die Forensik wechseln,habe gehört das es eine Zusatzausbildung zur Fachkraft im Massregelvollzug gibt.Diese würde mich sehr interessieren.Kann mir jemand sagen wo ich information bekomme???z.b wieviel sie kostet???Wieviel Geld bekommt man danach in der Klinik??Wo in Deutschland kann ich diese Ausbildung machen??
Ebenso,würde es mich interessieren wie die arbeit in der Forensik so ist.????