Salizylvaseline Salbe - wofür wird diese verwendet?

rampidl

Junior-Mitglied
Weiss wer die Wirkung dieser Salbe - wir verwenden diese plantar (Fussrücken) bei einem Satus post Erysipel?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
upps sorry status post...z.n. Zustand nach....

kennst du die Salbe?

Lg Thomas

:-) passt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
tja, immer dieser SchAküf !!!
Z.n. heißt "Zustand nach...."
Ja, dem Namen nach:
Schau mal hier: http://www.dr-walser.ch/index.html?psoriasis.htm

Was die allerdings beim Erysipel soll, ist mir nicht ganz klar.
In Deutschland ist sie meiner Meinung nach auch nicht mehr als Medikament im Handel. Ich schau noch mal nach, und editieren ggf diesen Beitrag.

Hallo,

wir hatten vor Kurzem gerade Arzneimittellehre für den Bereich Dermatologie und soweit ich mich erinnere, nutzt man diese Salbe zum "Auflösen" von verhornten Hautschichten.
Da Du ja auch geschrieben hast, dass diese Salbe an der Plantarseite des Fußes angewendet wird, macht es ja Sinn, da sich dort ja häufig stark verhornte Hautschichten befinden.

Liebe Grüße ... *Aries*

Guten Morgen

Hab mal in der ABDA geschaut (Arzneimitteldatenbank)...Es gibt Salicylvaseline in Deutschland immer noch als Fertigarzneimittel oder wird von den Apotheken selbst hergestellt. Anwendungsgebiete hab ich rausgesucht, unterscheiden sich je nach Konzentration:
2%ig:Ablösung von Korneozyten, z.B. bei Psoriasis und hyperkeratotischen Ekzemformen.
5%ig:- Hyperkeratosen, z.B. Clavus, Kallus
- Ablösung von Korneozyten, z.B. bei Psoriasis und hyperkeratotischenEkzemformen
10%ig: Äußerlich al

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Threads