Salbenanwendung in der Praxis

Gibt es eine Richtlinie, dass vor jeder Salbenanwendung der 1. Anteil verworfen werden muss?
Danke für die Rückmeldungen.
Gruss
Medical.Teacher

Hallo Medical.Teacher ,

wüsste ich nicht, habe es zumindest in noch keinem Begleitschrieben gelesen.

bis denne
Frank

Hallo Medical. Teacher,

eine solche Richtlinie ist mir ehrlich gesagt unbekannt.

Hallo !

Ich kenne dieses Verfahren, und es dient der Hygiene.
In der Theorie soll es verhindern, dass ich vorher eventuell kontaminierte Salbe aus der Tube entnehme.
Wenn ich mich bei der Salbenentnahme jedoch an bestimmte Vorschriften halte - die Entnahme aus der Tube mit einem Spatel, bei einer weiteren Entnahme einen neuen Spatel nehmen - kanni ch mir das Verwerfen des ersten Salbenstreifens sparen.

Liebe Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,
mitunter trocknen auch die ersten Millimeter des Salbenstranges, abhängig von der Häufigkeit der Entnahme und der Dichtigkeit des Verschlusses, einfach nur aus und werden fest bis hart.

Hallo!
Bei uns ist das auch so üblich, einen Spatel zu verwenden.
Aber es stimmt, Flexi, da trocknet gern mal was aus.
Allerdings frage ich mich dabei, ob die Haltbarkeit nicht an ihre Grenzen geriet?
Bei uns gibt es viele Tuben aus der Hausapotheke, da steht die generelle Haltbarkeit und die nach dem Öffnen separat drauf.
Wie auch immer, man macht jedenfalls nichts falsch, glaub ich, wenn man den ersten Centimeter verwirft.
Viele Grüße!
Mona

Hallo @ll,

in unserer Klinik ist es so geregelt, das geöffnete Salben-Tuben spätestens nach 4 Wochen verworfen werden müssen.

bis denne
Frank