Säuglingspflegekurs

knetnase

Newbie
Registriert
20.09.2005
Beiträge
4
Alter
44
Ort
Otterstadt
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hi, ich würde gerne an einer VHS einen Kurs in Säuglingspflege und Babymassage geben. Hat jmd schon Erfahrung in sowas? Kann mir jmd sagen, wie er diesen Kurs aufgebaut hat? Dauer? Inhalte?
Vielen Dank für Informationen.
Knetnase
 
C

coffeecup

Gast
Hallo knetnase.

Bei uns haben zwei Schwester eine eintägige Fortbildung zum Säuglingspflegekurs gemacht. Dort wird man auf den aktuellsten Stand gebracht, man bekommt Information wie man den Kurs hält etc. Wurde von der Firma Penaten angeboten. Frag doch mal dort nach ob sie eine Fortbildung in deiner Nähe geben. (Soll keine Werbung sein)

(Kannst sogar evtl. Präsente abluchsen, die du dann in deinem Kurs verteilen kannst.Wenn du das willst.)

Gruß Coffeecup
 

Sr.Anne

Junior-Mitglied
Registriert
20.10.2005
Beiträge
80
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Als ich einen Kurs für meinen Sohn mitgemacht habe, gab es Infos über das richtige Anziehen des Babys, Hochnehmen, Stillen, Tragemöglichkeiten, Wickeln, Diskussion über übermäßige Babyüberwachung, wie diese Sensormatte :knockin:, etc. War echt gut, ging über 2 Tage und wir sind alle schlauer aus der Geschichte rausgegangen.

Anne
 

knetnase

Newbie
Registriert
20.09.2005
Beiträge
4
Alter
44
Ort
Otterstadt
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hi,
ich habe nun so eine Fortbildung besucht, in der man Ablauf, Aufbau und Präsentation erlernt hat. Nun meine Frage, ob es hier Kinderkrankenschwestern gibt, die selbst Kurse in Säuglingspflege geben oder gegeben haben, selbstständig. Wo habt ihr diese gemacht, wie seid ihr zu den Räumlichkeiten gekommen, wie groß waren die Kurse und wieviel habt ihr dafür verlangt? Den Aufbau hab ich schon ausgearbeitet. Ich würde gerne Kurse über mind. 4 Abende a 1,5 Stunden geben.
Vielen Dank schon mal.
Maren:weissnix:
 

schnelli79

Newbie
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1
Guten Tag die Damen,
eine andere Schülerin und ich sollen für unseren Unterricht einen Säuglingspflegekurs theoretisch vorbereiten. Da es ja ein paar von Euch gibt die das professionell tun, wäre es wahnsinnig hilfreich so ein paar Tips zu bekommen, wie man sowas aufbaut, vorbereitet, abhält... usw. Evtl. auch ein paar Hinweise auf bestimmte Internetseiten, denn wenn ich in die Suchmaschine "Säuglingspflegekurs" eingebe (oder auch abhalten, vorbereiten etc.) dann finde ich nur Seiten, die für Eltern gedacht sind, aber nicht für Hebammen selbst.
Vielen Dank im Vorraus!!!
 

Meggy

Stammgast
Registriert
26.06.2006
Beiträge
388
Ort
bei Trier
Beruf
freiberufliche Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
Hallo Schnelli,

das ist eine tolle Aufgabe, die Ihr da in der Ausbildung bekommt.

Ein klassicher Säuglingspflegekurs enthält Informationen zum
- Baden
- Wickeln
- Kleiden
- Grundausstattungsberatung
- Stillen (oberste Priorität)
- Babyernährung mit Flasche falls STillen nicht gewünscht ist oder nicht klappt

Ein guter Säuglingspflegekurs darüber hinaus Informationen über:
- Das Beruhigen unruhiger Säuglinge
- der Umgang mit den Lebensveränderungen, die sich durch das Baby ergeben
- unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen über die Neugeborenenzeit von beiden Eltern
- sinnvolle und weniger sinnvolle Anschaffungen im Hinblick auf Kindersicherheit, Ökologie usw.

uvam.

LG
Meggy
 

DaWi

Newbie
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen Neuigkeiten??
@knetnase: Wo hast Du denn eine Fortbildung gemacht??

Führt jemand Säuglingspflegekurse durch?

Liebe Grüße,
DaWi
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!