SAB: nächtliche Nebenwirkungen/Wechselwirkung?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von Cuddles, 29.11.2014.

  1. Cuddles

    Cuddles Newbie

    Registriert seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialassistentin, Erzieherin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderbehindertenheim
    Funktion:
    Päd. Fachkraft, Mentor
    Hallo!

    ...ich habe da mal eine Frage...
    Eine Patienten hatte eine SAB (Subarachnoidalblutung), linksseitig gelähmt, linker Arm in Spastik, Tracheostoma, PEG-Anlage.
    Sie versteht alles, kann durch nicken und Kopfschütteln sich äußern. Sie schreibt auch fleißig auf ihren Block - fehlerfrei + verständlich.
    Nun "dreht" sie nachts sehr auf.. haut alles herumter, woran sie kommt, Infusionsständer landet häufig im Bett, Kanüle wird gezogen, sehr aktiv mit dem gesamten Körper... dreht sich viel etc..
    Was kann das sein? Das war am Anfang nicht der Fall..
    Folgende Medis bekommt sie:
    Ass100 , Lioresal, Nexium, Scopoderm, Durogesic, Seroquel, Keppra und seit den "Vorfällen" bei Bedarf bis zu zwei mal 5ml Melperon.
    Teilweise wird sie sogar fixiert, bis das Melperon wirkt.
    Kann das eine Wechselwirkung sein? Sie versteht ja alles.. wenn man sie fragt am nächsten Morgen weiss sie nichts mehr.
    Die Blutung war erst Mitte September.

    Bin recht ratlos...
     
  2. stormrider

    stormrider Poweruser

    Registriert seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    ex. Krankenschwester + MFA
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
    Funktion:
    Praxisleitung
    Was sagen die Ärzte? Vor allem die Neurologen?
    Kann sie beschreiben wie sie sich fühlt? Kann sie sagen, was sie so aktiv sein läßt?

    Da ist ein Prozess im Gehirn abgelaufen, der das Gehirn maßgeblich beeinflusst hat. Das Gehirn braucht Zeit sich zu erholen. Es reichen schon Kleinigkeiten aus, um das Gehirn zu irriteren. Etliches davon ist sicher reversibel. Aber das braucht Zeit.

    Starke Unruhegefühle z.B. können eine Nebenwirkung von Keppra sein.

    Warum bekommt sie Keppra? Anfallsneigung? Kann es sein, dass sie Nachts Anfälle bekommt? Das muß ja nicht immer ein Grand Mal Anfall sein.
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was hat sich geändert? Tagesablauf? Schlaf am Tag? Lichtverhältnisse? Andere Umgebung? Medikation zum Zeitpunkt der Veränderung? Neues Medikament? Erhöhung oder Reduzierung? Blutgaswerte? ...

    Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Nebenwirkungen der Medis hast du sicher schon selbst recherchiert.

    Elisabeth
     
  4. Alfons_10

    Alfons_10 Newbie

    Registriert seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi cuddles-das ist echt mal ne gute Frage!

    Seit wann bekommt sie das Scopoderm? und wird das evtl. am Abend gewechselt?
    Scopoderm kann auch zu Unruhe und Verhaltensauffälligkeiten führen- selten aber möglich.
     
  5. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    hi, warum dass so ist kann ich dir nicht sagen, aber aus meiner erfahrung heraus und meiner zeit auf ner NC-IPS kann ich dir sagen, dass man solche agitierten zustände bei pat. nach SAB sehr häufig sieht (egtl. fast immer).. die kann man zum teil kaum im bett halten. wird erfahrungsgemäß mit der zeit aber besser.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nächtliche Nebenwirkungen Wechselwirkung Forum Datum
Wegfall von nächtlichen GKW der Patienten Intensiv- und Anästhesiepflege 09.04.2006
Nächtliche Angstattacken Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 29.12.2005
Quarks und Co: Thema Krankenhaus mit Nebenwirkungen? TV-Sendungen 09.04.2013
Hauptnebenwirkungen von Idarubicin? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 15.07.2012
Medikamentengabe - Arztanordnung vs. Nebenwirkungen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.02.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.