Rufbereitschaft?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von ehz2005, 24.03.2010.

1. ehz2005

ehz2005 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hallo liebes Forum,

folgendes ist mir heute im Dienst passiert.

Meine Pflegedienstleitung legte mir eine Dienstanweisung vor, wo drin zu lesen war, das alle ex. Kräfte die über 50% arbeiten ab jetzt dreimal im Monat Rufbereitschaft machen müssen.

Ich arbeite in der ambulante Pflege als ex. Krankenschwester zu 50%.

Die Rufbereitschaft geht von 20:00 abends bis zum anderen Tag um 07:00.

Nun ist es bei uns so, das man vor der Rufbereitschaft noch einen Spätdienst fährt und nach seiner Rufbereitschaft den Frühdienst macht.

An Schlaf ist während der Rufbereitschaft nicht zudenken, weil laufend das Bereitschafthandy geht.

Da ich und sicherlich auch meine Kollegen bei so einen langen Dienst an ihren Grenzen stoßen, ist meine Frage:

Ist dieses überhaupt arbeitsrechtlich vertretbar??

2. sonnnenblume

sonnnenblume Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo Ehz,

meines Wissens ist das nicht erlaubt. Normalerweise sollte man Spätdienst auf den darauffolgenden Tag bekommen......wenn Du tatsächlich Einsätze fahren mußtest.

Wenn Du völlig übermüdet zum FD antreten mußt, ist die Unfallgefahr stark erhöht....

Leider halten sich viele Pflegedienste nicht an Arbeitszeitgesetze.

Ruhepause zwischen Spät und Frühdienst muß 10 Stunden betragen....

3. Sittichfreundin

Sittichfreundin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
    Funktion:
    tätig als Nachtschwester
  4. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI