Hi Dorothee!
Pat. mit einem " dicken Bauch" zum Beispiel sind nicht geeignet für die Bauchlage da sie sich halt so selbst die Luft abdrücken.
Außerdem "Schädelpatienten" die nicht auf den Bauch dürfen, aber rotieren können, da der ICP nicht steigt durch Anti-Trendelenburglagerung.
Bewiesen ist auch, daß die Rotation die Darmmobilität steigert, die Sekretolyse gefördert wird, LE und Thrombosen vermindert sind durch guten venösen Rückfluss.....
Es gibt Studien, die belegen, daß Pat , die im Rotationsbett lagen, eine kürzere KH-Aufenthaltsdauer hatten.
Will eigentlich keine Werbung machen.
Von daher wie gesagt, von Fall zu Fall zu entscheiden.
Gruß Suse