Rettungssanitäter Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Irgendeine, 06.08.2014.

  1. Irgendeine

    Irgendeine Poweruser

    Registriert seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Funktion:
    Azubi
    Ich hatte die Idee in Meinem relativ langen Urlaub den Rettungssanitäter nebenbei zu machen. Nur frage ich mich allerdings, ob meine Praktika aus der Ausbildung anerkannt werden?

    Ich finde überall widersprüchliche Infos, vllt weiß ja einer Bescheid...


    lg
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Du willst dir diee 160 Stunden Klinikpraktikum anerkennen lassen?

    Warst du in der Notaufnahme eingesetzt? Wenn Nein, wird dir es sicher nicht anerekannt werden.
    Es hängt auch etwas von der Organisation ab.

    40 Stunden sollten dir aber mindestens anerkannt werden.

    lg
    Narde
     
  3. Irgendeine

    Irgendeine Poweruser

    Registriert seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Funktion:
    Azubi
    Ja ich war in der Notaufnahme eingesetzt, sogar deutlich mehr als 40 Stunden.
     
  4. Suppy

    Suppy Newbie

    Registriert seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja nicht nur um die Notaufnahme. Ich für meinen Teil war zwei Wochen in der Anästhesie, eine Woche auf der ITS und eine Woche in der Ambulanz (eigentlich sollte ich zwei Wochen auf ITS, aber auf meinen Wunsch kam ich noch eine Woche in die Ambulanz.)
    Eine Bekannte von mir hat den RS nach der GUK Ausbildung gemacht und musste kein zusätzliches Praktikum im Krankenhaus machen. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das so offiziell gehandelt wurde, oder ob sie einfach unter der Hand die Unterschriften gesammelt hat :-)
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Es hängt sehr viel von der Organisation ab, bei der ihr die Ausbildung macht. Der Bund-Länderausschuss hat nur 160 Stunden Pflegepraktikum vorgeschrieben. Also wäre eine komplette Anerkennung möglich.
     
  6. Irgendeine

    Irgendeine Poweruser

    Registriert seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Funktion:
    Azubi
    Deshalb bin ich ja so verwirrt.. :( Irgendwie steht überall was anderes. Ich verstehe halt einfach nicht warum ich nochmal in die Ambulanz oder auf die Intensiv muss, wenn ich das Praktikum doch schon vorher abgeleistet habe..

    Ich werde am Montag mal beim zuständigen Gesundheitsministerium anrufen und die Antwort dann hier posten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rettungssanitäter Ausbildung Forum Datum
Ausbildung zum Rettungssanitäter? Talk, Talk, Talk 17.01.2011
Finanzierung Rettungssanitäter-Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.10.2008
Adressen für die Rettungssanitäter-Ausbildung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 01.10.2008
Ausbildung zum Rettungssanitäter Talk, Talk, Talk 24.04.2007
Voraussetzung zur Ausbildung für Rettungssanitäter Ausbildungsvoraussetzungen 12.06.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.