RettungsassistentIn - Verkürzter Lehrgang für examinierte Pflegekräfte

Dieses Thema im Forum "Interdisziplinäre Notfälle" wurde erstellt von SEB, 28.07.2008.

1. SEB

SEB Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hätt mal ne Frage an alle diejenigen die zusätzlich noch die Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert haben.

Wie ist die Qualität der verkürzten Ausbildung, wieviel Stunden Theorie waren es tatsächlich noch bzw. wie lief es bei euch betreffend der Anrechnung von Krankenhauserfahrung (arbeite selber auf Anästhesie) für das Praktikumsjahr ab...?

Wäre nämlich sehr interessiert daran, gerade weil es in Österreich fast unmöglich ist eine hochwertige Ausbildung fürn Rettungsdienst zu absolvieren! Bin in Österreich seit 5 Jahren im Rettungsdienst tätig, Ilusionen betreffend einer Anrechnung von meiner "RD-Ausbildung" (260h) mach i mir natürlich keine!

lg, sebastian

2. mostbirne

mostbirne Gast

servus sebastian

KP -> RettAss
    sind noch 300 stunden. 200 theorie und 100 klinik. wenn du allerdings in der anästhesie eh arbeitest brauchst du keine anästhesie std. mehr machen (bescheinigung AG) dann nur noch ips (30 std.) und ambulanzstd. (50) und dann halt noch anerkennungsjahr aufm sanka..

qualität je nach schule (is klar.. gibt gute und böse) aber im großen und ganzen kommt da eh nicht großartig viel neues dazu, machbar mit links und wenn du eh schon anästhesie und RD erfahrung hast dann sowieso.

andere frage: bringt dir der rettass was in österreich???? ist ja meines wissens in österreich nicht anerkannt oder täusch ich mich da?? da wär doch ne ausbildung zum notfallsanitäter besser oder??

schau hier mal rein: Rettungsdienst-Akademie Franz Heinzmann
    RettAss im "blended learning verfahren". qualität der schule scheint gut zu sein zumindest vom hörensagen (?? war selber nie dort...) aber auf jedenfall ne gute option das ganze berufsbegleitend zu absolvieren is halt in düsseldorf nicht unbedingt der nächste weg :(

grüsse

3. SEB

SEB Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    @dormicum: Danke für die prompte Antwort!

Der RettAss wird in Österreich in den meisten Fällen zum Notfallsanitäter mit allen NOtfallkompetenzen nostrifiziert (arzneimittellehre, venenzugang, intubation).

In meinem Bundesland is es leider fast unmöglich den NOtfallsanitäter kurs besuchen zu dürfen als Freiwilliger, von den Notfallkompetenzen mal ganz abgesehen!

4. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo SEB,

mit dem Lehrgang ist es ja nicht getan um Rettungsassistent zu werden, wie stellst du dir die 2000 Stunden auf dem Rettungswagen vor?

Liebe Grüsse
    Narde

5. mostbirne

mostbirne Gast

bezüglich anerkennungsjahr:

hier in D ist es möglich dass du RTW stunden auf dein RAiP anerkennen lassen kannst wenn du bereits in der notfallrettung z.b. als RS tätig warst. ich weiß jetzt nicht was du für ne quali genau hast und wie dass in österreich aussieht ob man auch dort seine anerkennungsstunden leisten kann, musst dich mal erkundigen ob es die möglichkeit gibt dass du deine bereits geleisteten stunden in der notfallrettung anrechnen kannst. hier sind es dann je nach bundsland noch 300-500 pflichtstunden die du machen musst um deine urkunde zu bekommen

grüsse

6. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Dormicium,

die Stunden die anerkannt werden sind aber auch je nach Bundesland unterschiedlich. NRW erkennt wohl die meisten Stunden an, gefolgt von Sachsen. Bayern ist das Schlusslicht was die Stundenanerkennung angeht.

Liebe Grüsse
    Narde

7. mostbirne

mostbirne Gast

sag ich doch......:gruebel: :mrgreen: :eek1:
    hessen sind glaub ich auch verdammt wenig stunden die man noch braucht wenn man seine RS stunden anrechnet sind dann glaub noch so um die 360 reststunden rum.

cheers

8. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Hallöle,

So weit ich informiert bin werden auch in Hessen nur Stunden angerechnet, die auch geleistet wurden und auch in Hessen beträgt das Wachenpraktikum 160 Stunden.
    2000 - 160 = 1840 Reststunden
    Danach musst du trotzdem anrechenbare Stunden fahren, d.h. also, du musst trotzdem deine xy Stunden bringen um diese anrechnen zu lassen.
    Bei unserer GmbH ist es nicht üblich das ein RTW Wochentags von Aushilfen oder Ehrenamtlichen besetzt wird und ob man mit Wochenenddiensten Zeit spart....... na ja.....

Gruß
    Dennis

9. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi Dennis,

natürlich werden nur geleistete Stunden angerechnet, aber Bayern ist auch hier etwas "zickig" im Gegensatz zu NRW.

Liebe Grüsse
    Narde

10. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Ja, also weiß ich nicht was man sich da an Zeitersparnis erkaufen will.
    Der einzige Vorteil ist ich habe mir damit die Frist zur Ableistung der Stunden verlängert, da ich die ja praktisch vorher geleistet habe.
    Allerdings, wenn es überall so ist, wie bei uns, muss ich ziemlich viele Wochenenden ableisten um nennenswerte Stundenzahlen zu erreichen.

Gruß
    Dennis

11. Medic

Medic Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Also ich habe mich gerade für den verkürzten RA Lehrgang angemeldet.
    Es sind 200h Theorie unterricht das sind ca. 23 Tage und 100h Klinikpraktikum und 1600h RTW Praktikum man kann sich aber ein paar Stunden anrechnen lassen aber wie schon gesagt ist es in Bayern nicht sehr toll mit der Anerkennung.

12. SEB

SEB Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    kennt zufällig jemand ne rettungsdienstschule in oder um rosenheim. leb zurzeit in kitzbühel, also würd sich das distanzmäßig anbieten!?

13. sisterNic

sisterNic Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester, Rettungssanitäterin
    Hallo..

in oder um RO direkt nicht, aber schau mal da :-)

DLRG Nordhardt e.V. - Rettungsdienstschulen

Vielleicht ist ja da was für dich dabei, was für dich naheliegend ist..

Einen wunderschönen Tag wünsche ich ..

LG SisterNic

14. MPL

MPL Newbie

Beruf:
    Rettungsassistent
    Eine TOP Schule sind die Malteser in Aachen. Die kannst du auch fragen wg. Stunden anerkennung usw....

15. Medic

Medic Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Also im Raum Rosenheim ist eine sehr gute Schule in Wolfratshausen, das MRC (Medical Rescue College).

16. Rebecca2

Rebecca2 Junior-Mitglied

Kennt jemand die DRK Landesschule BW in Pfalzgrafenweiler?

17. Björn84

Björn84 Newbie

Beruf:
    Kinderkrankenpfleger für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Kennen ja, hab dort unter anderem mein Erste-Hilfe-Ausbilder absolviert. Im Bereich der Rettungsdienstausbildung (Rettungsassistent) aber nur vom hören/sagen. Die Qualität ist eigendlich doch gehobenes Segment (es gibt scheinbar nicht viele Schulen die besser seien), aber die Landesschule ist aber auch nicht gerade billig was die Kursgebühren angeht. Zimmer sind top und das Essen ist spitze:-).

Gruß Björn

18. Evy

Evy Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäß- und Abdominalchirugie
    Ich hab mal ne Frage, während des Anerkennungsjahr wird man da bezahlt?
    Oder macht man das auf eigene Tasche. Weil alleien die Fortbildung kostet ja ca. 2100€ wie ich so beim rumsurfen gesehen hab.

gruß

19. Sr.Sandra

Sr.Sandra Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Beim anerkennungsjahr bekommst du Geld.
    Kommt drauf an wo du es machst (unterschiede im gehalt).
    Z.b. bei der Berliner Feuerwehr wirst du nach Tarif Praktikanten bezahlt. Das ist schon ein recht akzeptables Gehalt.
    Bei anderen hast du nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Leider.

20. F13R

F13R Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger/ Student
    Hallo,
    ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger und absolviere im Moment meinen Zivildienst im Rettungsdienst.
    Hat jemand Erfahrung damit ob man sich das Klinikpraktikum aus dem Rettungssanitäter (160h), dass ich sozusagen unnötigerweise absolviert hab auf den verkürzten Lehrgang zum RA anrechnen lassen kann?

Die Seite wird geladen...