Regionalanästhesie

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

zu viel Prozent führen andere Kliniken Regionalanästhesien durch? Erklärtes Ziel der Anästhesisten sind 40 % aller Eingriffe.

Welche Formen der Regionalanästhesien werden in anderen Häusern durchgeführt ?

Gruß
Hyronimus Rabenzahn

hi Rabenzahn,

was sind :? Regionalanästhesien :? :?:

Hi Ute,

Regionalanästhesien sind Betäubungen der Extremitäten. Entweder der Beine oder eines Armes.

Gruß
Rabenzahn

Hallo,
bei uns werden die meisten Radiusfrakturen mit einem Plexus operiert. Dann haben wir häufig Spinalanästhesien bei TEP. Einen Prozentsatz kann ich dir leider momentan nicht sagen. Ich werde mich aber bei Gelegenheit erkundigen!
LG
Dagmar

Hallo,
ich hab mal bei uns nachgefragt. Es werden bei uns in der Klinik zwischen 45 und 50% RA gemacht.
Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar,
da seit ihr ja schon am Ziel der Anästhesisten angekommen. Rund 2 Millionen Narkosen werden in Deutschland pro Jahr gemacht, 40 % sollten RA sein.

Wie groß ist euer Haus und wieviele Op´s macht ihr pro Jahr ?

Kannst Du das erfragen ?

LG

Hallöchen,
unser Haus hat ca. 250( + -) Betten. Peinlich den genauen Bettenstand weiß ich nicht, wir befinden uns noch im Umbau!
Es sind im Jahr 2001 ca. 6850 Anästhesien gewesen.
1999 waren es lt. Statistik ganz genau 4813 Anästhesien und damals schon 1814 Regionalanästhesien.
VG
Dagmar

Hallo Dagmar,

wir haben 1350 Betten und machen ca. 20 000 Narkosen pro Jahr. Auch mit ca. 40 % RA

Schon eine Menge Arbeit. Oder ?

LG

Hallo,
ja das ist Wahnsinn. Ich find die RA sehr positiv. Aber ich gestehe, daß ich meine letzte OP im Jahre 2000 (ABR ) in Vollnarkose (Maske) machen hab lassen. Ich möchte nix mitbekommen. Geschweige denn wenn am Knochen etwas gemacht werden würde.
Grüße
Dagmar

Hallo Silwana,

jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich deine Antwort zum Thema Regionalanästhesie nicht verstanden habe. Der Text stammt von Ute.
Was möchtest Du wissen oder mit deinem Beitrag sagen ?

Benötigst Du Hilfe bei der Erstellung von Fragen und Antworten in einem Forum ?

LG

Hallo Silwane,

Regionalanästhesien sind die Betäubung einzelner Körperregionen.
Beispiel Unterarmfraktur. Da können wir an ganz bestimmten Stellen Lokalanästhetika einspritzen ( axillärer Plexus ) und dann ist der Arm taub, es kann operiert werden und der Patient ist wach.

Das geht auch bei den Beinen.

Alles beantwortet ? Sonst melde Dich wieder.