regelmäßiger Wechsel zwischen Krankenhaus und Altenpflege

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von KS91, 18.10.2014.

  1. KS91

    KS91 Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Auf meine Bewerbung als Krankenschwester wurde mir eine Anstellung in ein einem Krankenhaus angeboten. Dabei soll ich die ersten 3 Monate in der Altenpflege, danach im regelmäßigen Wechsel 50% im Krankenhaus und 50% in der Altenpflege arbeiten. Die Altenpflege ist eine Tochtergesellschaft der Klinik und hat eine Kurzzeitpflege sowie mehrere Heime.
    Ich kann mir das Ganze nicht so richtig vorstellen:eek1:, daher die Frage an euch... Habt ihr schon so etwas gehört oder evtl. so gearbeitet?
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.760
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Kenne ich nicht, habe aber auch keine tieferen Kontakte zu Führungsebenen von solchen Trägern.

    Sehe das ganze aber auf den 1. Blick aber als tolles Konzept... da muss ich mich mal umhören :-)

    Dir scheint es nicht zu behagen? ;)
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.683
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ein Wechsel zwischen verschiedenen Bereichen kann je nach persönlichen Preferenzen angenehm oder weniger angenehm sein. Ich schätze die Arbeit in einem guten Team und würde deshalb ungern ständig wechseln. Eine Kollegin aus dem Springerpool, mit der ich mich mal darüber unterhalten habe, fand es dagegen sehr schön, kein fester Bestandteil des Teams mit all seinen Problemen und Querelen zu sein, sondern sich da einfach raushalten und vor sich hin schaffen zu können.

    Kommt also drauf an, wie man dieses Arbeiten empfindet. Rechtlich dürfte nichts dagegen sprechen.
     
  4. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Ich hätte Bedenken, dass die mich irgendwann länger in der Altenpflege einsetzen als angedacht... Hier in der Region ist es zumindest so, dass die Altenheime einen riesigen Fachkräftemangel haben, die Krankenhäuser eher weniger...
     
  5. KS91

    KS91 Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Zuerst mal danke für eure Antworten.
    Mir geht es wie Bluestar. Ich habe auch die Bedenken, dass sie so den Fachkräftemangel in der Altenpflege decken wollen.
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wo gehst du dann hin? schon eine Idee?

    Elisabeth
     
  7. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Hmmmmmmmmmmmmmmmmm..........................

    In der ambulanten gehen Alten- und Krankenpflege nahtlos ineinander über.
    So bin ein wenig verblüfft über das Problem.
    Für mich ist dieser "Wechsel" meist von einem Patienten zum nächsten, und
    ohne einem gemischten Team aus AP & Guk wäre es gar nicht möglich.
     
  8. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    260
    Das war auch mein erster Gedanke.


     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - regelmäßiger Wechsel zwischen Forum Datum
Unregelmäßiger Herzschlag Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 07.04.2008
Berufswechsel - Industriekauffrau zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Ausbildungsvoraussetzungen 02.04.2017
News Paradigmenwechsel in der Pflege Pressebereich 08.03.2017
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich 05.12.2016
Wechsel zu einem Personaldienstleister? Tätigkeitsberichte 15.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.