Refreshingkurse für Krankenpflegepersonal? Wo? Wer?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Silversufer, 30.03.2010.

  1. Silversufer

    Silversufer Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich heiße Thorsten, hatte 2001 mein Examen und nach einem Arbeitsaufenthalt in der Psychiatrie bin ich jetzt in der größten Hausnotrufzentrale Europas. Die Arbeit ist natürlich nicht soo befriedigend wie am und mit dem Patienten, aber sie wird besser bezahlt und sie ist für mich wohnortsnah. Soviel zu mir (außer jemand möchte noch was wissen)

    Unsere Kunden des Hausnotrufs haben natürlich alle diverse Grunderkrankungen, wie KHK, Diabetes , COPD usw.
    Mein Problem (für das es sicher eine Lösung gibt) ist:
    Ich bin nicht mehr auf den neuesten Stand der Forschung, der Therapiemöglichkeiten, der überhaupt.
    Liebe Kollegen/innen . Ihr arbeitet alle auf euren Stationen und sobald ein neues Medikament in Erscheinung tritt oder der Chefarzt eine neue Therapiemöglichkeit einbringt , werdet ihr en passant davon unterrichtet.
    Aber ich hocke an meinem Telefon und bin abgeschnitten von der Welt.

    Wo finde ich Dozenten, "Seminarmöglichkeiten" , in deren Unterrichtseinheiten man auf den neuesten Stand eines "Gesundheits/Krankheits"- themas gebracht wird
    So wie damals in der Krankenpflegeschule (die genervten Chirurgen, die charismatischen Internisten, etc) - nur in Kurzfassung als "Refreshing "sozusagen
    Ja ich habe gegoogelt. Refreshingkurse gibt es in jedem Wirtschaftsbereich. Im Managementbereich sowieso , aber für Krankenpflege?
    Außerdem muß ich mich ja auch gegen zig Rettungsassistenen und Sanis behaupten , die ja ach so cool sind , weil sie ja schon soooo viele tote, zerfetzte Leiber von der Autobahn gekratzt haben (an dieser Stelle möchte ich anmerken , daß ich euch, meine Kollegen, oft vermisse , aber ich habe es ja nicht anders gewollt)
    Danke schonmal im Voraus

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  2. DerStudent

    DerStudent Stammgast

    Registriert seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hi und willkommen hier.

    Suchst Du eher ein Update im medizinisch-therapeutischen Bereich oder im pflegerischen oder beides?

    Pflegekurse, welche über ein VHS-Niveau hinausgehen sind mir nicht bekannt (was aber in dem Fall nix heißt), am ehesten noch die Vorträge auf diversen Kongressen.
    Was evtl. helfen könnte wären die einschlägigen Fachzeitschriften... da müsstest halt schauen, ob die irgendwo herbekommst. Sonst wirds ein teurer Spaß. Gibt auch diverse Internetquellen und Foren wo Neuerungen besprochen werden.

    Im eher medizinischen Bereich wird es dann wohl uferlos. Für einen generellen Überblick vielleicht die aktuellen Ausgaben von Büchern aus dem Medizinstudium (bzw. eine Auflage vorher...die gibts bei ebay zwischendurch zu erschwinglichen Preisen).

    Gruß,

    DS
     
  3. Silversufer

    Silversufer Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @DS
    dank erst mal.
    Ich suche eher im medizinischen Bereich. So nach dem Motto.
    "Diabetes (kurze Auffrischung des Krhtsbildes, Genese) - aktuelle Behandlung (welche sind veraltet - welche Medis sind neu)

    Und das bei einigen Grunderkrankungen.
    Nein, nichts pflegerisches suche ich.

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  4. DerStudent

    DerStudent Stammgast

    Registriert seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Dann besorg Dir nen "Herold" . Alles wichtige drin.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Refreshingkurse für Krankenpflegepersonal Forum Datum
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Gestern um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Gestern um 08:44 Uhr
News Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz Pressebereich Gestern um 07:52 Uhr
Job-Angebot Pflegefachkräfte für die 1:1 Pflege in Heidelberg Stellenangebote Donnerstag um 11:05 Uhr
News Innovative Ideen für die Altenpflege gesucht Pressebereich Mittwoch um 11:42 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.