Referat zu einer berufsspezifischen Tätigkeit!

Romina

Newbie
Hallo,
ich habe vor kurzem ein 3 wöchiges Schülerpraktikum in einem Krankenhaus auf einer chirurgischen Station absolviert. Nun soll ich in der Schule ein Referat über eine berufspezifische Tätigkeit über 5 bis 10 Minuten halten. Leider weiß ich nicht genau über was ich referieren soll.. könntet ihr mir vielleicht etwas vorschlagen? Oder mir sogar etwas unter die Arme greifen?
Wäre nett wenn sich jemand melden sollte! :lovelove:

PS: Sorry an die Moderatoren falls das hier nicht ganz reinpassen sollte ;)
mfG Romina

Hallo Romina,
da unser Beruf ein sehr vielseitiger ist, schlage ich Dir vor wirklich nur über etwas zu berichten, was Du vielleicht nicht nur gesehen sondern auch - unter Hilfe- durchführen konntest.

Was also hast Du in den 3 Wochen gemacht?

Hast Du mit einer erfahrenen Pflegekraft einen Pat. beim waschen unterstützt...diesen vielleicht mit ihr sogar komplett gewaschen?
Dann könntest Du über die Grundpflegerische Tätigkeit der Körperpflege berichten.

Dazu können verschiedene Aspekte gehören:

Aspekte der Körperpflege
-Patient fühlt sich sauber und gepflegt
-Kommunikation
-Beobachten des Hautzustandes, der Beweglickeit etc. .....

Vorbereitung:
-Raum (z.B. Fenster zu....)
-Material (was hast Du alles geholt, was brauchst Du...)
-Patient (Information, Fragen nach Wünschen...)
- eigene Person ( Hände desinfizieren, Schutzkittel an...)

Durchführung:
- z.B. Reihenfolge
- Ort ( Bett, Waschbecken...)
- Waschwasserwechsel...
-Hautpflegeprodukte

Nachbereitung:
-Patient
-Raum
-Material ( aufräumen)

Du siehst, dass Du darüber loccker ne halbe Stunde berichten könntest :-)

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!