Nun ja du hast zwei Themen. Du beginnst mit einem und begibst dich auf Literaturrecherche.
Du suchst dir alles zu deinem Thema zusammen und beginnst dann.
Als erstens überlegst du dir was dein genaues Thema sein soll und dann überlegst du dir natürlich auch wie du das präsentieren willst. Willst du mit Folie arbeiten? Willst du die Tafel nutzen? Flipcharts, Power Point etc. Du kannst natürlich auch ein Hand out anfertigen ganz nach Belieben.
Dann beginnst du systematisch dein Thema zu gliedern und das was du vortragen willst schreibst du auf. Erst mal nur sammeln.
Wenn du alle Infos zusammen hast, dann beginnst du das ganze zu strukturieren, evtl. Bilder einfügen, kleine Filme. Was weiß ich.
Wenn du das alles hast schreibst du dir beispielsweise kleine Moderationskärtchen, denn es gibt nichts schlimmeres als wenn man da vorne steht und nicht mehr weiß was man sagen wollte.
Auf Kärtchen am besten immer nur Stichpunkte schreiben, damit du erst gar nicht in Versuchung kommst alles vorzulesen.
Zum Schluss evtl. Hand out für die Kollegen kopieren und das war es dann auch.
Ich hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus will. Wenn du noch Fragen hast dann frag ruhig.