Referat-Tips: Aufgaben der Pflege

student

Newbie
Hallo!

Bin ein Student und habe zusammen mit ein paar anderen Studenten das Referat Aufgaben der Pflege auszuarbeiten. Hab mich bereits ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und wär aber noch für ein paar Anregungen Tips dankbar.
Ich muss insbesonders auf Folgende Aspekte eingehen:

Wie sieht es mit den Tätigkeitsbereichen in der Pflege aus? (eigentverantwortlich, mitverantwortlich)
Wie gut funktioniert die Abgrenzung dieser Verantwortung?
Wie sieht es mit der Kooperation mit Ärzten aus? (Geben sie immer genaue Anweisungen oder lassen sie die Pflege allein dastehen)

Wie sieht es mit der Pflegedokumentation aus?
Treten häufig Missverständnisse durch ungenaue Dokumentation auf?
Wie viel Zeit geht durchschnittlich nur für die Dokumentation drauf?

Was für nicht typische Aufgaben werden von der Pflege übernommen
Was für Berufsmöglichkeiten gibt es außerhalb der typischen Krankenpflege? (Verwaltung,...)

Ich weiss das sind viele Fragen. Vielleicht könnt ihr ja einfach mal zu ein paar Punkten eure eigene Erfahrung schreiben.
Sehr willkommen sind auch links zu Seiten.

Schönen abend noch!

Hallo Student,

in welche Richtung soll den euer Referat gehen - in welchem Fach müsst ihr den das Referat halten und was studierst du denn?

Deine Fragen sind recht umfassend und man kann sie auf der etwas flachen, simplen Ebene beantworten (letztlich nichtsaussagend) oder auf der wissenschaftlichen Ebene.

Auf der wissenschaftlichen Ebene muss man sagen, das sich auf der Metatheoretischen Ebene, was denn nun Pflege ist? die Pflegewissenschaft sich mit dieser Frage schon seit etwa 50 Jahren herumschlägt. Hierzu könnte man deine Fragen mit der Metatheorie Fawcetts beantwort - welche wohl die am meisten anerkannteste ist.