Referat: Theorie-Praxis-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Juli89, 30.10.2007.

  1. Juli89

    Juli89 Newbie

    Registriert seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    muss ein Referat zu o.g. Thema schreiben. Weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll und so wirklich einfallen will mir auch nichts (nicht viel).
    Bin für jede Anregung dankbar.:cry:
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    überleg doch mal, was ihr in der Schule lernt, und wo es da Probleme gibt, dies in der Praxis so anzuwenden. Mir würde da auf Anhieb einiges einfallen.
    In welchem Ausbildungsjahr bist du denn und wie lange soll das Referat in etwa werden?
     
  3. Juli89

    Juli89 Newbie

    Registriert seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe meine Ausbildung im September begonnen. Eins meiner Probleme bei diesem Referat ist, dass die Lehrerin, welche es korrigiert auch im Krankenhaus arbeitet und ich niemanden auf die Füße treten möchte. Muss es also so allgemein wie möglich halten.
     
  4. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    ich denke, gerade lehrer wissen sehr genau dass es teilweise gravierende unterschiede zwischen praxis und theorie gibt. deshalb wird deine lehrerin bestimmt nicht böse sein, wenn du diese aufzeigst. sie wird sich auch nicht persönlich angegriffen fühlen, denn meisten machen es die lehrer (zumindest vor schülern) eh so wie sie es in der schule lehren. :-)

    und weil du sagst du weißt nicht wo du anfangen sollst.. wie wärs mit dem thema hygiene? allein zu diesem thema könnte ich stundenlang erzählen was auf den stationen alles falsch läuft.. zb in punkto einwirkzeit von desinfektionsmitteln.. :besserwisser:

    warst du denn schon auf einer station?

    lg angie
     
  5. Juli89

    Juli89 Newbie

    Registriert seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin seit 1.10. auf der Inneren. Die Arbeit macht mir Spass und ich bin auch überzeugt den richtigen Beruf zu erlernen. Trotzdem glaube ich, dass mir für dieses Referat einfach Erfahrungswerte fehlen. Werde allerdings alle eure Anregungen in meinem Referat versuchen zu erarbeiten.
    Also ein großes

    DANKE
     
  6. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    wie gesagt, es gibt vielfältige Möglichkeiten, den Theorie-Praxis-Konflikt aufzugreifen und wenn die Lehrerin in der Pflege weiterarbeitet wird sie das auch wissen.

    Ein Thema, die Hygiene, wurde schon angesprochen. Da geht es von der korrekten Händedesinfektion über Desinfektion von RR-Manschetten bis hin zur Einwirkungszeit von Desinfektionsmitteln (wie vom Vorschreiber schon angesprochen).

    Weiter geht es z. B. mit dem Waschen. Wird immer korrekt nach Schule gewaschen, z. B. erst entfernte Körperteile (Arme, Beine), wie schauts mit Wasserwechsel aus?

    Oder BZ-Kontrollen. Unser Lehrer hat in der Ausbildung gemeint, nicht drücken, sonst werden die Werte (nach unten hin) verfälscht. Aber wer macht schon Handbäder, wenn der Pat. kalte Hände hat...?

    Ich hoffe, du konntest mit diesen Anregungen was anfangen! Es gibt mit Sicherheit noch mehr, aber vielleicht fällt dir selber was ein...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Referat Theorie Praxis Forum Datum
Job-Angebot Referent (m/w) Referat Pflege Stellenangebote 09.03.2016
Ressourcen Referat Ausbildungsinhalte 18.05.2014
Referat zum Thema "Menschen im Alter" Ausbildungsinhalte 14.01.2014
Hilfe zum Referat über fremde Kulturen Ausbildungsinhalte 22.10.2013
Referatsleiter (m/w) Stellenangebote 24.02.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.