Reduzierung der Stelle

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Anke, 16.03.2007.

  1. Anke

    Anke Newbie

    Registriert seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin etwas sprachlos. Ich muss wegen meinem Kind von 100 % auf 50 % reduzieren. Jetzt sagt mein Arbeitgeber, dass er es noch nicht genau wisse ob die Reduzierung durchgeht, da nicht genug Personal da wäre. Aber kann das denn mein Problem sein? Sie wollen niemanden neuen mehr einstellen, 2 Schwestern sind noch in Erziehungsurlaub, und die beiden Stellen sind nicht besetzt worden. Aber warum machen sie denn nicht befristete Verträge? Ich steh jetzt ziemlich ratlos da, es müsste ab Juli sein, habe früh genug bescheid gesagt. Können sie mir denn die Reduzierung echt nicht geben? Ist das erlaubt????
     
  2. neo57

    neo57 Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Hi, :troesten:
    für den AVR (kirchlichen) Bereich gilt:
    AVR Anlage 5

    und für die anderen Bereiche siehe auch unter (Teilzeit Befristungs Gesetz)TzBfG §§ 5 und 6 hier
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tzbfg/gesamt.pdf

    Dein DG könnte eigentlich foh über jede Teilzeitkraft sein, den diese sind in der Regel flexibler einzusetzen auch wenn es ihnen nicht immer paßt.

    Ein Grundsatz gilt aber ganz besonders für dich, wenn er der Reduzierung zustimmt, so stelle diese immer auf Zeit (z.B 1 Jahr). Denn deine persönlichen Lebensumstände können es immer mal notwendig machen das du deine ganze Stelle/Gehalt wieder brauchst. Ist diese durch einen anderen MA besetzt, so gilt es dessen Vertragsende einzuhalten.8)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Reduzierung Stelle Forum Datum
News Reduzierung der Arbeitszeit bzw. Freistellung Pressebereich 19.06.2015
Welche Vor- & Nachteile bringt eine Reduzierung der ambulanten Patienten im Krankenhaus? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 21.05.2015
Stundenreduzierung nach Fachweiterbildung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 23.11.2014
AZ-reduzierung und Betriebsarzt Tätigkeitsberichte 11.09.2014
Reduzierung der Arbeitszeit klappt nicht! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 12.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.