Reduzierung der Arbeitszeit und Arbeitsverteilung

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Mr.Tibatong, 04.08.2013.

1. Mr.Tibatong

Mr.Tibatong Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP Neurochirurgie, Trauma, Hand-u Plastische, Orthopädie
    Hallo allemann,
    ich habe folgendes Problem oder Frage und vielleicht hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt oder Erfahrung damit.
    Ich arbeite seit 2011 befristet bis Februar 2014 auf 75% als Gesundheits-und Krankenpfleger. Nun habe ich es geschafft mich für ein berufsbegleitenden Studiengang Medizinpädagogik zum WS 2013 zu qualifiezieren (Start Oktober).
    Ich habe daher einen Antrag ende Juni gestellt auf dauerhafte Reduzierung auf 75% und eine Arbeitsverteilung, so daß ich die Tage fürs Studium nicht zum Dienst eingeteilt werde. ( Es handelt sich um 5 Blockwochenenden pro Semester. Donnerstag bis einschließlich Montag.)
    Wir sind im OP 30 Mitarbeiter, alle Termine bekomme ich vor Studienbeginn, so daß diese rechtzeitig eingeplant werden können.
    Nun habe ich Ende Juli ein Gespräch mit der Personalabteilung gehabt, daß es eine dauerhafte Reduzierung nicht geben könne und man einen neuen Vertrag für 75% unterschreiben müsse. Dieses wollte ich so nicht und habe daher wieder den Antrag abgeändert mit einer Befristung auf 3 Jahre. Also habe ich den Antrag dahingehend noch einmal ende Juli erneut abgegeben. Nun habe ich ziemlich schnell eine schriftliche Antwort mit der bitte um Kenntnisnahme, das mir meine Teilzeitarbeit von Februar 14 bis 2017 verlängert wird.
    So weit is ja alles super.
    Nun hat sich der Arbeitgeber aber noch überhaupt nicht dazu geäußert was mit der Arbeitsteilung ist.