News Rechtsanspruch auf Pflegerinnen gefordert

Admin

Administrator
Teammitglied
Registriert
03.02.2002
Beiträge
1.079
Ort
Frankfurt am Main
[23.06.2004]

BERLIN (chb). Behinderte Frauen sollten das Recht haben, nur von einer Pflegekraft des gleichen Geschlechts betreut zu werden. Das fordert der Sozialverband Deutschlands (SoVD).

"Es gibt nach wie vor Fälle, in denen Frauen entgegen ihrem Wunsch nur männliche Pflegekräfte haben", berichtete Brigitte Pathe, Sprecherin der Frauen im SoVD auf einer Fachtagung in Berlin. Vor allem Frauen, die in einer Pflegeeinrichtung leben, müßten damit rechnen, daß ihre Wünsche nicht berücksichtigt werden könnten.

Vollständigen Artikel lesen: http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/06/23/115a0605.asp?

Quelle: Ärzte-Zeitung - URL: www.aerztezeitung.de
 
Dies finde ich eine Diskriminierung gegenüber den männlichen Pflegekräften. Wir machen die selbe Arbeit wie unsere weiblichen Kollegen und es gibt absolut keinen Grund dafür, warum ein examinierter Krankenpfleger keine Frau pflegen sollte. Schließlich werden auch kranke Männer überwiegend von Frauen gepflegt. Das war auch schon immer so und es wird kein Aufsehen darum gemacht (völlig richtig!). Außerdem verstehe ich nicht, weshalb viele Frauen vor männlichen Ärzten keine Probleme mit Ihrer Schamgrenze haben, sich bei männlichen Pflegepersonal aber so "anstellen". Mir persönlich ist es völlig egal ob ich eine Frau oder einen Mann pflege, schließlich ist es mein erlernter Beruf!!
 
Hallo Franz2,

ich finde es schade dass Du dies als Diskriminierung der Pfleger ansiehst und nicht einfach die natürliche Scham der Frau berücksichtigst. Warum die Männer damit eher keine Probleme haben vermag ich nicht zu begründen, obwohl ich sehr oft erlebe dass das Kathetrisieren eines Mannes auf eigenen Wunsch durch einen Pfleger erfolgen soll. Da fühlen wir Schwestern uns ja auch nicht diskriminiert.
Es wird niemand benachteiligt, wenn eine weibl. Pat. den Wunsch äussert, sich von einer Schwester versorgen zu lassen, ICH wollte es als Pat. auch nicht anders, auch wenn ich weiss, dass der Pfleger keine andere Arbeit macht als die Schwester.
Die Körperpflege durch einen Pfleger und die Untersuchung durch einen männl. Arzt sollte man m. E. nicht miteinander vergleichen.

LG
Trisha
 
Ich würde mich auch lieber gleichgeschlechtlich versorgen lassen...
 
Warum tun wir uns eigentlich so schwer diesen Kasus nachzuvolziehen? Liegts eventuell daran, dass wir uns als Pflegekräfte immer ungeschlechtlich definieren. Wir wollen gerne Neutrums sein. Da steht aber leider die Biologie vor. :wink:

Elisabeth, die lieber auch eine Krankenschwester bei bestimmten Sachen hätte.
 
Hallo @all,

ich denke, hier sollte der Wunsch des Menschen auf jeden Fall berücksichtigt werden, es geht hier um eine sehr persöhnliche Angelegenheit. Um es mal in Relation zu setzen, beim Essen erfragen wir ob der Patient Wurst oder Käse möchte. Da soll er bei der Körperpflege kein Anrecht auf Berücksichtigung seines Wunsches haben?
Ich würde mich auf nicht diskreminiert fühlen, denn es geht ja nicht um meine fachlichen Kompetenzen.

bis denne
Frank
 
hallo,

Behinderte Frauen sollten das Recht haben, nur von einer Pflegekraft des gleichen Geschlechts betreut zu werden. Das fordert der Sozialverband Deutschlands.

In Zeiten der Gleichberechtigung verstehe ich diese einseitige Forderung nicht!

Es sollte JEDER das Recht haben gepfegt zu werden von wem immer er will.

Gruß Klaus
 
WOFR schrieb:
Ich würde mich auf nicht diskreminiert fühlen, denn es geht ja nicht um meine fachlichen Kompetenzen.
full ACK

Es geht dabei ja nur um emotionale / "ATL Sich als Mann oder Frau fühlen"-bezogene Dinge- und jeder hat das Recht auf Schamgefühl. Ich bin als PflegerIn jedenfalls kein geschlechtsloses Wesen, und als PatientIn auch nicht! Ich glaube (obwohl ich Sauna- und FKK-Strand-bedingt recht unbefangen bin), ich hätte auch Probleme, wenn eine fremde Frau an meinem ****** rumprokeln würde....
 
Hallo catweazle,

was bedeutet "full ACK", ich kenne diesen Ausruck nicht.
Meiner Meinung hat jeder Mensch, egal welches Geschlecht ob behindert oder nicht, das Recht auf gleichgeschlechtliche pflegerische Versorgung.
Als Krankenpfleger würde ich micht nicht diskreminiert sehen, wenn eine Patienten lieber von einer Frau gepflegt werden möchte.

bis denne
Frank
 
Hallo catweazle,

danke für die Erklärung.

bis denne
Frank