Rechtliche Grundlagen zum Praktikum

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von Sinekure, 12.10.2013.

  1. Sinekure

    Sinekure Newbie

    Registriert seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es einen Link was Praktikanten machen dürfen und was nicht?

    Bin 43, mache ein praktikum, seit dem 1.10.13 in einer stationären Einrichtung, habe keine Vorerfahrung.
    Habe bis jetzt 13 Stunden Frühschicht und 20 Stunden Spätschicht gehabt.
    Soll jetzt schon teilweise die Aufgaben einer Pflegeassistentin übernehmen,

    Fixierung, vom Bett in den Rollstuhl, Bewohner alleine betreuen,....

    bin etwas ratlos, arbeit macht mir bis jetzt Freude, will auch meinem team gerne helfen,

    fühle mich aber etwas ausgenutzt da ich nach 2 Wochen schon voll eingeplant werde

    Bitte schnelle Antwort, da ich in 2 tagen schon für 2 Stunden für den ganzen Flur (15 Bewohner) verantwortlich sein soll;

    Und die restlichen 5 Stunden den Job einer Pflegessististentin machen soll...

    DANKE
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Es gibt keine rechtlichen Vorgaben in dem Sinn.

    Du darfst natürlich nichts übernehmen, wo du aufgrund von fehlendem Wissen den Bewohner gefährden würdest.

    Sprich das an (Leitungskraft).


    Natürlich traut man dir durch dein Lebensalter mehr zu, als einem 13jährigen Praktikanten.
    Die Grenzen musst du ziehen! DU übernimmst in dem Moment die Verantwortung für dein Tun, sei dir dessen bewusst.
     
  3. Sinekure

    Sinekure Newbie

    Registriert seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maniac,

    danke für deine schnelle Antwort!

    ich traue mir auch mehr zu als einem 13 jährigen Praktikanten ;)

    wenn ich aber dinge mache, wie zum beispiel alleine transfer einer sturzgefährdeten Bewohnerin, und die stürzt, kann ich doch auch haftbar gemacht werden, oder?
     
  4. Sinekure

    Sinekure Newbie

    Registriert seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe mir meiner Fachkraft geredet, und: alles gut!!:-)

    Reden hilft!

    Muss auch fairerweise zum abschluss dieses threads sagen,

    das ich zu blöd war den den Dienstplan zu lesen, bei all diesen Abkürzungen

    *schäm**
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rechtliche Grundlagen Praktikum Forum Datum
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
Rechtliche Grundlagen zur Fixierung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 14.06.2014
Suche Skripte über rechtliche Grundlagen Ausbildungsinhalte 11.01.2012
Neue rechtliche Grundlagen für Praxisanleiter Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 08.01.2010
Waschen im Nachtdienst - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 30.01.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.