Schweiz Rechtliche Grundlagen (Arbeitszeiten...) zusammengefasst

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von blubbblubb, 04.04.2010.

1. blubbblubb

blubbblubb Gast

Hallo

Ich bin auf der Suche nach rechtlich, verbindlichen Aussagen, Schriften...
    welche das Arbeitsgesetz darlegen.
    Im ganz speziellen suche ich nach Ruhezeitenverordnung....

Gesetzestexte hab ich ja auch schon gefunden, verwirrt mich aber.
    Kann man prima anschauen auf der HP vom SECO :wink1:

Nebst dem interessieren mich Erfahrungen zum Thema: Medizinische Untersuchung und Beratung bei Nachtarbeit.
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Geht natürlich auch per PN.
    Vielen Dank

2. Fearn

Fearn Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester /PA
    ich weiß ja nicht ob das in der Schweiz genauso heißt,- in Deutschland findest Du soetwas im Arbeitszeitgesetz und im Betriebsverfassungsgesetz verankert, sowie die einzelnen Bestimmungen für die Berufszweige im Manteltarifvertrag. Liebe Grüße Fearn

3. blubbblubb

blubbblubb Gast

Ja, auch hier gibt es sowas. heisst auch Arbeitszeitgesetz.
    Es gibt auch Ausführungen, wo drin steht, wann, wieso..Ausnahmebewilligungen (Ruhezeit, nachtarbeit, Sonntagsarbeit..).
    Gesetzestexte sind auch hier teils sehr verschachtelt.

Deshalb suche ich sowas wie eine Aufstellung.
    Ohne eben den juristischen Firlefanz.

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rechtliche Grundlagen (Arbeitszeiten Forum Datum
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
Rechtliche Grundlagen zur Fixierung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 14.06.2014
Rechtliche Grundlagen zum Praktikum Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 12.10.2013
Suche Skripte über rechtliche Grundlagen Ausbildungsinhalte 11.01.2012
Neue rechtliche Grundlagen für Praxisanleiter Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 08.01.2010

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.