Rechtliche Forderungen an eine Dienstübergabe

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von alesig, 29.09.2010.

  1. alesig

    alesig Poweruser

    Registriert seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayernland
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo
    Nachdem unsere Dienstübergabezeiten drastisch gekürzt werden sollen, haben wir erarbeitet was wir alles in einer Dienstübergabe haben müssen-wollen-sollen. Jetzt ist die Fragen aufgetaucht ob es rechtliche Vorgaben gibt die in einer Dienstübergabe enthalten sein müssen. Habe eine ganze Weile gegoogelt, aber keinerlei rechtliche Vorgaben gefunden. Gehe ich recht in der Annahme daß es so etwas nicht gibt ? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Alesig
     
  2. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    gesetzlich geregelt ist nur, was in einem "Job" erlaubt oder verboten ist, bzw. welche Dokumentationen/Aufzeichnungen zu führen sind. Wie dies z.B. bei einer Dienstübergabe umgesetzt wird, bleibt erst mal dem Arbeitgeber überlassen. Schau mal unter dem Begriff "Qualitätsmanagement", dort findest du vieleicht mehr zu diesem Thema.

    Gruß

    medsonet.1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rechtliche Forderungen eine Forum Datum
Rechtliche u. pflegerische Anforderungen an die Dokumentation Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 06.03.2004
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
Rechtliches - wem gehören die Pflegedokumente? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 07.06.2016
Das "Haken halten" im OP - rechtliche Absicherung OP-Pflege 22.10.2015
Rechtliche Grundlagen zur Fixierung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 14.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.