Rechte und Pflichten der Auszubildenden

Mücke

Junior-Mitglied
Hallo ihr

Mich würden Eure Meinungen zu diesem Thema interessieren.
Möglicherweise hat es diesen Punkt hier irgendwo im Forum bereits gegeben, dann klärt mich bitte auf:-)
Wie fühlt ihr Euch in Eurer Ausbildung?

Sind Theorie und Praxis unter einen " Hut " zu bringen?

Viele Grüsse
Mücke

Hallo...

Also ich finde Theorie und Praxis sind leider meilenweit voneinander entfernt. All die schönen Maßnahmen zur Pflege eines Patienten die wir in der Schule lernen, werden leider nur auf den wenigsten Stationen auch angewandt. Und dann kommt für mich in 1 1/2 Jahren die Stunde der Wahrheit ... das Examen. Und all das was man mittlerweile schon wieder verlernt hat (wie es richtig geht) muß man dann in einem Schauspiel sondergleichen aufführen und hoffen das man die netten Leute von der Schule zufriedenstellt, die alle eine andere Auffassung von Pflege haben und die Pflege immmer anders beurteilen werden, als ein anderer Lehrer dies vielleicht getan hätte. Also ich trainier jetzt schon mal für mein praktisches Examen und verschließe meine Augen auf Station, wenn jemand die Kappe wieder auf die Kanüle steckt (is ja verboten), sich nach 8 Stunden Arbeit sich nur 2 mal die Hände desinfiziert ... und ich kann nur hoffen, das ich mir nich auch schon ein paar schlechte Angewohnheiten ei gefangen habe, die ich dann für diesen einen Tag ablegen werde ;-)
Also alles in allem mache ich 3 Kreuze wenn die Ausbildung vorbei is...und ich mich am Tag des Examens vor meinem applaudierenden Publikum verbeugen kann ;-)

Liebe Grüße **Steffi**

Das stimmt nicht alles was man lernt wird auch wirklich auf der Station so angewandt.Ist ziemlich traurig.Gruss Nicci