Recht auf Nachtdienst

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Eileensche, 09.01.2013.

  1. Eileensche

    Eileensche Newbie

    Registriert seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    St.leon- Rot
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo zusammen.

    Ich hätte mal eine frage und hoffe auf eure hilfe...... Und zwar wie bei warscheinlich vielen Krankenhäuser ist bei uns die Hölle los. und da nun im Februar die Überstunden abgebaut werden, habe ich keinen Nachtdienst im Februar. Es ärgert mich da ich für Zwei Monate die Wechselschichtzulage und den Sonderurlaubstag verliere.

    Nun die Frage habe ich ein RECHT auf Nachtdienste das ich die Zulagen bekomme oder muss ich auf die Kulanz meines Chefes hoffen?

    Schonmal Danke für eure antworten

    Eileensche
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Solange du keine vertragliche Aussage dazu hast (was ich verneinen möchte), hast du KEIN Recht auf Nachtdienst.

    Du musst das auch anders sehen. Du verlierst keinen Urlaubstag, den du garnicht hast. Vielmehr kannst du dir 5 dazu arbeiten dieses Jahr ;)
     
  3. Resigniert

    Resigniert Stammgast

    Registriert seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Bei uns ist der Nachtdienst nicht so beliebt. Da finde ich immer jemanden, dem ich den Nachtdienst abnehmen darf.
    Wir müssen allerdings immer die Stationsleitung fragen, ist glücklicherweise kein Problem.
     
  4. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Wenn Dein Profil paßt, dann bist Du in der Psychiatrie?
    Nach TvöD ist die maximale Anzahl der Zusatzurlaubstage 6. Falls Du 2 Zusatzurlaubstage für Psychiatrie hast, dann kannst Du Dir im Kalenderjahr eh nur weitere 4 erarbeiten.

    Ansonsten sehe ich das wie Maniac. Recht besteht keines. Entweder genießen, daß man nicht die belastenden Schichten machen muß oder fragen, ob man mit jemandem tauschen kann, der das genießen kann.
     
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Vorallen Dingen bist Du dann auch noch Auszubildende....hier greift das KrPflG, welches ab dem 18. Ausbildungsmonat insgesamt 80-120 Stunden im ND vorsieht. Diese Angaben sind als verbindlicher Rahmen zu sehen!

    Auch wenn Dein angezeigter Status nicht mehr aktuell ist, hättest du kein verbrieftes
    Recht auf "unbegrenzte ND" mit Zusatzurlaubstagen....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Recht Nachtdienst Forum Datum
Rechtliches zum Nachtdienst Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.02.2009
Waschen im Nachtdienst - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 30.01.2006
Ist dies rechtens? Talk, Talk, Talk 05.11.2016
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
News Sterbebegleitung soll Menschenrecht werden Pressebereich 19.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.