Recht auf FWB?

Sabbi

Newbie
Registriert
15.05.2004
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin nun mehr seit acht Jahren Krankenschwester. Ich habe nach meiner Ausbildung hauptsächlich als "Springer" in onkologischen Kliniken und seit dem letzten Jahr in der Altenpflege gearbeitet. Weil hier in Berlin die Arbeitsmarktlage so schwierig ist und ich aber auch nicht wegziehen kann, muss ich nehmen was kommt. In der Regel kriege ich aber immer nur kurzfristige Verträge als "Aushilfsschwester". Trotzdem ich also kein festes Haus habe in dem ich arbeite, würde ich gerne eine FWB machen. Ich könnt mir vorstellen Endoskopie- o. Onkologieschwester zu werden, um dann vielleicht auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Hab ich dazu irgendeine andere Möglichkeit als über eine Klinik zu gehen? Ich weiss das klingt ein bisschen naiv, aber ich bin sehr unzufrieden mit meinem "Springerdasein" und würde mich gerne forbilden. Gibt es soetwas wie Fernstudien,Förderungsgelder oder Kompaktkurse und wenn ja wie, wo, wann?
Dankeschön
Sabbi 8O
 
Hallo Sabbi,

es sehr schwierig in Deiner Situation eine Fachweiterbildung zu machen! Dennoch bestimmt nicht Aussichtslos! Versuch doch mal in einem Gespräch mit Deinem jetztigen Arbeitgeber Deine Wünsche und Ziele zubesprechen. Es kann ja durchaus sein, wenn Du Dein Interesse an Weiterbildung zeigst und äußerst, dass der Arbeitgeber den Nutzen an Deiner Person sieht und Dich doch ausbildet und fördert :P

Du kannst eine Fachweiterbildung durchaus anstreben, es gibt viele Institute die ausbilden, Nebenberuflich versteht sich! Die Kosten muss Du selber tragen. Es ist die Frage des Geldes, wenn Du Dir es leisten kannst, gibt es viele Möglichkeiten wie Du Dich weiterbilden kannst.

Such mal unter den Begriffen "Weiterbildung Pflege Studium" bei google und Du wirst sehen, es gibt eine Menge von Möglichkeiten die Du machen kannst!

LG
ute
 

Ähnliche Themen