Reanimation

anya

Gesperrt
Registriert
11.06.2004
Beiträge
20
also ich weiss das es neue richtlinien bei der rea-technik geben soll, nichts mehr mit 15:2 oder 5:1
doch wie sind die, kann nichts darueber im internet finden :weissnix:
waere ueber klare antworten dankbar!! :beten:
 
nee diese methode ist nicht die ganz neue rea-richtlinie. ich glaub ich ruf doch lieber den typen an der die rea- fortbildung gegeben hat.
trotzdem danke
 
Moin Anya

Wenn du von "neuen" Leitlinien gehört hast und sicher weist das es nicht die meiner Meinung nach aktuellen sind - was weist du denn noch - was war den die Aussage in dieser Fortbildung ?

Tschau
Dirk Jahnke
 
anya schrieb:
nee diese methode ist nicht die ganz neue rea-richtlinie. ich glaub ich ruf doch lieber den typen an der die rea- fortbildung gegeben hat.
trotzdem danke
Hallo anya,
doch, doch genau das, was der Dirk beschrieben hat ist richtig! So propagiert es u.a. auch der erc, nachzulesen HIER: http://www.erc.edu/new/download.php?d=120&i=1&f=1 ...und genau so führe ich, in Zusammenarbeit mit Cardiologen und Anaesthesisten, die Rea-Fortbildungen in unserer Klinik durch!Falls Du jedoch die acls oder die Maßnahmen mit den Halbautomaten meinst, liegt die Sache natürlich anders, aber das solltest Du dann bitte auch genauer bezeichnen.
Gruss
KaTo
 
Hallo Anya !

Definitiv sind die Leitlinien 2000 die derzeit gültigen, und von den internationalen Organisationen gemeinsam vertretenen Richtlinien.
Tatsächlich gibt es diese Leitlinie seit dem Jahre 2000, ist also doch nicht mehr so neu.

Noch mehr Links hier aufzuführen wäre wohl auch nicht hilfreich, denn davon gibt es schon genug hier.

Neuere Richtlinien gibt es nicht !

Liebe GRüsse

Dirk
 
Hallo Frank !

Der Tip war ja fast Gold wert.

Aber leider nur fast, denn Andreas Heimann-Heinevetter zeigt hier in dem Kurs bereits in den ersten Probelektionen auch einige Schulungsvideos.

Die schriftlichen Ausführungen treffen alle den Punkt, jedoch ist sein Video zum Thema Zwei-Helfer-Methode immer noch auf dem alten Stand, VOR 2000 (da drängt sich mir die Frage auf, wie alt denn die Homepage schon ist).

Liebe GRüsse

Dirk

P.S.:
Die Seite gibt es seit etwa 12.2002
 
ich weiss ja auch nicht, vielleicht hab ich es damals nur getraeumt!!
leider sind solche fortbildungen immer waehrend der arbeitszeit oder danach und man ist total muede und bekommt nur die haelfte mit, deshalb wollte ich das im internet nachlesen, aber finde ueberall nur die 15:2 methode.
i don't know, maybe too much sun :schraube:
ich versuche aber weiterhin den fortbildungstypen zu erreichen, aber wegen der zeitverschiebung hab ich nicht so die zeit, oder schlaf grad.

danke fuer eure hilfen!!
 
Hallo Anya !

Nun .. wenn man überlegt, weshalb das so ist (15:2), dann erscheint einem auch alles andere als eher unlogisch.
Man hat diesen Schritt eingeführt, nachdem klar war, dass durch die Herzkompression ein intrathorakaler Druck erzeugt wird, der die Circulation unterstützt. Jedoch ist dieser Druck aber erst nach mindestens 5 Kompressionen ausreichend. Wenn ich dann die Massnahme abbreche, um zu beatmen (wie es früher üblich war) ist meine Druckmassage ineffektiv.


LIebe Grüsse

DIrk
 
Hallo Dirk,

ich nehme auch das Silber :wink:.
Allerdings bin ich doch sehr erleichtert, das Du auch positive Dinge entdecken konntest.
Dann muss mir dieses Video durchgegangen sein (mea culpa), allerdings ist diese Seite für mich immer noch die Beste welche ich bisher, zu diesem Thema, im Internet gefunden habe.

bis denne
Frank

P.S. Das Erscheinungsdatum der Seite war mir bekannt
 
Hallo Frank !

Das Erscheinungsdatum schien mir so interessant - da Andreas anscheinend das Falsche Video zwei Jahre nach erscheinen der neuen Richtlinien veröffenlticht hat ....


Schade ...

Ansonsten hast Du schon recht, dass es eine gut gestaltete Seite ist (im Rahmen der Probelektionen-zahlen würde ich für das Angebot sicher nicht)

Liebe GRüsse

Dirk
 

Ähnliche Threads