Reanimation nach Herz-Op

bakersfield

Junior-Mitglied
Registriert
08.05.2002
Beiträge
40
Hallo,

wie geht man am besten bei einer Reanimation nach einer Herz-Op vor. Oder anders gesagt, wenn das Brustbein durch aufsägen als Druckpunkt wegfällt.

Da ich zur Zeit in der Herz-Thorax-Gefäßchirurgie bin und die Patienten dort z.B. nach Bypass-Op´s eine ca. 20cm lange Naht über dem Sternum haben, wüßte ich gerne eure Erfahrungen bzw. Euer Vorgehen in solchen Situationen.


Stefan :wink:
 
Hallo allerseits,

bin ebenfalls in der Cardiochirurgie (bzw. der cardiochir. Intensiv) tätig. Bei uns wird genau so gedrückt, wie bei "nichtoperierten" Patienten auch. Sind wir mal ehrlich, eine andere Wahl hat man ja nicht unbedingt. Meistens halten die Cerclagen auch. ob jetzt das Auftreten von WHS am Sternum häufiger nach Reanimationen auftritt oder nicht, kann ich Dir allerdings nicht sagen, "dem Gefühl nach" aber eher nein.

Gruss

Christian
 
:wink: Hallo bakersfild,
auch nach Bypass-Op z. B. wird der Druckpunkt wie bei einem nicht am Sternum Operierten aufgesucht und genutzt. Frag im Reanimationsteam Deiner ITV_Station nach, sie werden es Dir bestätigen.

Moin Moin Carmen
 
Hallo,

auch nach Herzoperationen wird reanimiert, wie gewohnt! Wie sollte es denn anders funktionieren?

Ich habe noch nicht erlebt, dass es zu einem Problem mit den Cerclagen gekommen ist , selbst wenn, du hast ja keine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Hallo,

ich denke Stefan zielt mit seiner Frage so ein wenig auf die interne Herzmassage hin. Da wir im gleichen Haus arbeiten, weiss ich, dass die Herzchirurgen auch den Thorax im Bett auf Station öffnen, wenn der Patient bereits operiert wurde.

Die interne Herzmassage bietet gegenüber der externen Herzdruckmassage keine Vorteile. Die Auswurfleistung des Herzens ist durch eine interne Herzmassage nicht gesteigert. Nur das Infektionsrisisko ist deutlich größer.

Hier in der Klinik wird es zwar durchgeführt ( wie gesagt bei operierten Patienten ) sicher im Hinblick auf eventuelle Blutungen im Thorax und immer nur als Ultima ratio.
 
Hallo,

als ich die Frage von Stefan gelesen haben, habe ich auch an eine interne Herzmassage gedacht - doch dann habe ich keine Nähte mehr über dem Sternum. :wink:

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 

Ähnliche Themen