Raus aus der Pflege?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Melanie73, 16.02.2013.

  1. Melanie73

    Melanie73 Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,

    seit 1991 bin ich aktiv in der Krankenpflege, seit 1994 als Krankenschwester.
    Ich kann und möchte auf keinen Fall mehr im Schichtdienst arbeiten, auf gar keinen Fall. Im Dezember bin ich in eine Klinik zur stationären Therapie (Depressionen, Essstörunge ...) gegangen und werde nun in 10 Tagen entlassen. Wie wird es dann weitergehen? Ich habe wirklich Angst vor dem belastenden Arbeitsalltag und das ich dann in Sekunden wieder im alten Trott bin und alles neu beginnt.
    Wie kann ich aus der Pflege aussteigen, eine Umschulung beantragen o. ä.?
    Ich bin zu Hause mit zwei behinderten Schwestern aufgewachsen, daher kümmere ich mich schon mein ganzes Leben um die Belange anderer Menschen, jetzt möchte ich auch an mich denken.
    Wer kann mir sagen, wie ich den Schritt aus der Pflege schaffen kann? Ich empfinde den Schichtdienst am schlimmsten, die vielen Dienste am Stück und dazu wechselnd, die fordernden Patienten /Bewohner ...
    Altenheim ginge gar nicht (mehr).
    Vielen Dank.

    Melanie
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    für eine Umschulung im Sinne der beruflichen Rehabilitation muss ärztlich festgestellt werden, dass Du Deinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst.
    Alternativ wäre es denkbar, einen anderen Arbeitsplatz zu suchen, welcher die stressauslösenden Faktoren nicht beinhaltet (z.B. Arztpraxis, Aussendienstmitarbeiter in einem Sanitätshaus ...).
     
  3. Melanie73

    Melanie73 Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,
    vielen Dank! Wie könnte ich eine Reha beantragen und wie würde das Verfahren ablaufen?
    Gruß

    Melanie
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Da erkundige Dich am besten bei den behandelnden Ärzten...diese müssen darüber befinden, dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Pflege arbeiten kannst. Berufliche Reha bedeutet dann finanzierte Umschulung (z.B. zur Kodierfachkraft etc.).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Raus Pflege Forum Datum
Job-Suche Exam. Krankenpfleger sucht interessante Herausforderung Stellengesuche 29.11.2016
News Pflegereform: Länder wehren sich gegen Mehrausgaben Pressebereich 22.09.2016
News Spezielle Herausforderung: Pflege von Menschen mit einer seltenen Demenzform Pressebereich 11.07.2016
Raus aus der Pflege: Erfahrungen in einem Job als Quereinsteiger gesucht Talk, Talk, Talk 13.04.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte in Berlin und Strausberg gesucht! Stellenangebote 05.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.