Raucheraufsicht an Krankenpflegeschule?!

Patenonkel

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation, Stroke-Unit
Hallo an alle,

ich bin Krankenpflegeschüler, 27 Jahre alt und das erste Lehrjahr neigt sich für mich dem Ende zu. An unserer Schule gibt es eine Raucher-Ecke die nach dem Schultag zugegeben immer wie ein Schweinestall aussieht.

Ich selbst bin Nichtraucher und habe in meinem Leben noch nie auch nur eine Zigarette geraucht. :king:

Nun zu dem was mich aufregt:
Da die Raucherecke jeden Tag stark verschmutzt ist hat die Schule "sich etwas einfallen lassen".
Ab sofort gibt es eine Klasse vom Dienst.
Eingeteilt werden alle Schüler und die Aufgabe sieht wie folgt aus:

Die Schüler (nicht alle, aber die die eingeteilt sind) der "Klasse vom Dienst" haben in jeder Pause auf dem Hof eine Aufsicht zu führen, dass die Raucher ihre Kippen auch ja in die Papierkörbe werfen
--> also ein sinnloses Unterfangen wenn von Schüler zu Schüler eine solche Anweisung kommt:motzen: :schraube:

Sollte der Schulhof nach dem Unterricht dennoch verschmutzt sein (und das wird er ganz sicher weil niemand von den Rauchern das ernst nehmen wird) muss die jeweilige Klasse vom Dienst den Schulhof nach Unterrichtsende reinigen!!!

Kommentar der Schulleitung " Wenn sich jemand weigert diesen Dienst durchzuführen, so ist das ein Verstoß gegen die Schulordnung und wird entsprechend geahndet"

Ich selber als Nichtraucher sehe es nicht ein mich in die Qualmwolken draußen zu stellen und über Raucher eine Aufsicht zu führen bzw. denjenigen Schüler der seine Kippe nicht "ordnungsgemäß entsorgt" zum Direktor zu bringen!!!

Regelrecht unverschämt finde ich es, dass ich als Nichtraucher dann nach Unterrichtsende massenhaft Zigarettenstummel vom Schulhof lesen soll.