Quereinsteiger in die Altenpflege

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Hexe943, 18.01.2010.

  1. Hexe943

    Hexe943 Newbie

    Registriert seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.:gruebel:

    So ich bin Quereinsteiger in die Altenpfleg.
    Kurz mal vorstellen. bin 37 jahre alt. Habe gute 12 Jahre meine Mutter nach ihrem Schlaganfall Pfgstufe 2 gepflegt. (Habseitige Lähmung)Danach hatte ich das Glück in einer Privatpflege in einen team zu kommen leider nur 4 Monate. (Dame leider im Dezember verstorben)Jetzt habe ich mich auf gut glück bei einen Seniorenheim beworben und durfte auch Probearbeiten obwohl ich noch keinen Schwesternhelfernkurs gemacht habe. Jetzt fange ich da auch in der Abteilung für Demenzkranke an.
    Nur der vertrag ist so unübersichtlich und ich wollte auch nicht mehr nachfragen.
    Lohn für 28,88 St/Woche und Lohn für 38,5 St/Wo ist ja noch klar
    wie wird aber das mit zusatzlohn für schichtarbeit berechten pro Tag oder Woche oder sogar für Monat.
    Steht drinnen teilzeit 25,55 Euro und Vollzeit 51,30 Euro
    und wie ist das mit wochenendlohn und Feiertage, hat die Chefin kein wort erwähnt.Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Bei der Privatpflege war das voll alles gleich ob wochentag oder wochenende oder feiertag immer 9 Euro die Stunde :bussis:
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Schichtzulagen gibt es in der Regel pro Monat. Dass Teilzeitkräfte es nur anteilig bekommen, ist normal, wenn auch umstritten.

    Ob und wieviel Zuschläge Du auf Sonntag und Feiertag bekommst, hängt von Deinem Tarifvertrag ab. Der Gesetzgeber fordert sie nur für Nachtarbeit, alle anderen Zuschläge sind "Nettigkeiten" vom Arbeitgeber.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quereinsteiger Altenpflege Forum Datum
Raus aus der Pflege: Erfahrungen in einem Job als Quereinsteiger gesucht Talk, Talk, Talk 13.04.2016
News Vom Quereinsteiger zum Macher Pressebereich 25.09.2015
Jobangebot Quereinsteiger Vertrieb/ Aussendienst Stellenangebote 14.06.2012
Bewerbung als "Quereinsteiger" Tätigkeitsberichte 12.06.2008
Job-Angebot Gesundheitspfleger / Krankenpfleger / Altenpfleger (m/w) Stellenangebote Heute um 17:38 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.