Qualitätsmanagementbeauftragte in der ambulanten Pflege

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Teofanu, 27.01.2009.

  1. Teofanu

    Teofanu Newbie

    Registriert seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hessen/ Friedberg
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an alle, die wie ich in einem ambulanten Pflegedienst arbeiten. Habt ihr eine QMB (Qualitätsmanagementbeauftragte) in der Sozialstation und wenn wie findet ihr das? Was hat sich geändert?
    Wir haben seit November letzten Jahres eine, es hat sich in den 3 Monaten einiges getan bezüglich einer einfachen, aber sehr effektiven Mappenführung, es gibt geordnete Nachschlagmappen, für die Älteren oder die schon lange weg sind von der Ausbildung gab es einheitlich auch noch eine Auffrischung bezüglich Pflegeprozess, Pflegebericht und Pflegeplanung und anderes ist in Planung.

    LG Teofanu
     
  2. Nerghal81

    Nerghal81 Newbie

    Registriert seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychosomatik,Diagnostik
    Hallo!Also-ich hab mal bei einem ambulanten Dienst als QMB gearbeitet-
    denke mal,daß mittlerweile jeder zertifizierte Betrieb eine(n) haben MUSS-sonst is ja logischerweise nix mit Zertifizierung,ne?
    LG
     
  3. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Auch in nicht zertifizierten Betrieben mus es einen QMB geben (MDK - Richtlinie), jedoch in zertifizierten mus dieser noch ne Zusatzausbildung haben (40 STD) . Wenn ihr eine Verbesserung in eurem Betrieb bereits merkt, dann hat sich der QMB doch schon gelohnt. :klatschspring:

    Habt ihr den auch schon ein Qualitätsmanagementhandbuch? Und nen Qualitätszirkel? Und wie wirkt sich das auf eure Arbeit aus?

    Übrigens, der QMB steht in Qualitätsfragen noch über der PDL.

    lg Cassy
     
  4. Avantgarde

    Avantgarde Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Das ist richtig, aber keiner der beiden ist dem anderen Weisungsbefugt.
     
  5. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Eine QMB haben wir auch seit einem halben Jahr. Allerdings hat diese bei uns eher so eine Art Alibifunktion, denn wirklich etwas bewirken kann sie nicht, weil sie letztendlich alles von dem AG absegnen lassen muss. Kritiken und Vorschläge ihrerseits werden zwar zur Kenntniss genommen , aber meistens nicht aufgegriffen.
     
  6. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Das nenn ich dann mal eine Zeit- und Geldverschwendung deines AG.:evil1: Gut, der AG sollte auf jedenfall die Entwürfe prüfen und ggf verbessern, aber wenn alles im Sande verläuft ist das ein Armutszeugnis für deinen Betrieb. Hat sich euer QB nicht mal nach dem Sinn seiner Arbeit gefragt???:verwirrt:

    Hatte selber noch bis Mitte diesen Jahres eine Stelle, wo ich eine reine Alibifunktion hatte, habe mich dann da ganz schnell wieder vom Acker gemacht, wenn ich meine Zeit und Arbeitskraft investiere, dann soll da auch was vernünftiges bei rumkommen.:lamer:

    lg Cassy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Qualitätsmanagementbeauftragte ambulanten Pflege Forum Datum
Qualitätsmanagementbeauftragter: Zweifel an Weiterbildung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 16.11.2015
Job-Angebot Mitarbeiter Qualitätsmanagement | Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w) Stellenangebote 31.07.2015
Prüfung zum Qualitätsmanagementbeauftragten Pflegestandards und Qualitätsmanagement 06.05.2014
Qualitätsmanagementbeauftragte/-n Stellenangebote 11.07.2012
Qualitätsmanagementbeauftragte (m/w) gesucht Stellenangebote 10.08.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.