Qualitätsbeauftragte - Fernlehrgang?

Dieses Thema im Forum "Pflegestandards und Qualitätsmanagement" wurde erstellt von Ennasus, 07.08.2008.

  1. Ennasus

    Ennasus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hallo liege QB´s !!!

    Ich möchte mich gerne als Qualitätsbeauftragte fortbilden und hatte an einen Fernlehrgang gedacht!
    Hat jemand damit Erfahrung??
    Wo/ Wie läuft die Prüfung ab?
    Habe mich auf der Internetseite ils.de schon bischen informiert.
    Kann mir jemand seine Erfahrung schildern?

    Liebe Grüße Ennasus:gruebel:
     
  2. Nasonex2001

    Nasonex2001 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachkraft für ausserklinische Intensivpflege, QB
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Intensivstation, Stroke Unit
    Hi ne richtige Prüfung gibs nich. wir mussten bloß zum schluß nen vortrag über ein bestimmtes thema halten und die prüfer bestimmten ob du es geschafft hast oder nicht.
    ich kann einen fernlehrgang nicht empfehlen. meiner meinung nach ist es ein ganz schön kompliziertes thema und man hat schon schwierigkeiten im richtigem unterricht das zu schnallen. wie gesagt ist meine meinung.
     
  3. Maik aus der Schweiz

    Registriert seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pflegefachmann
    Hi wie gesagt komme aus Deutschland,
    Also da gibt es keine richtige prüfung aber diese Quali wird nicht im Ausland annerkannt und du musst glaub ich ein Lehrbrief schreiben
     
  4. opnetz

    opnetz Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Einen Fernlehrgang würde ich auch nicht empfehlen. Erstens wegen der Qualität, zweitens mußt Du vorher sehr genau wissen welchen Kurs Du besuchen möchtest.

    Nach ISO Richtlinien?, nach EFQM?, nach TQM?....... sprich doch erstmal mit eurer QM Abteilung, welcher Kurs für das Haus sinnvoll wäre.

    Außerdem ist der, der die Initiative ergreift und sich anbietet oft überrascht. Ihm wird plötzlich vom Arbeitgeber eine solche Fortbildung gesponsert, evtl. ist aber einen Versuch wert.
     
  5. Ennasus

    Ennasus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester,
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hallo opnetz,

    Wir haben keine Qualitätsabteilung oder so, arbeite in einem kleinen privaten Pflegedienst.
    Ich soll nun die Qualitätsbeauftragte (+ stellv. PDL) sein und mich um das Qualitätsmanagement kümmern. Daraufhin habe ich gesagt das ich gerne den Kurs besuchen möchte da ich ja nicht viel Ahnung davon habe. Mein AG meinte daraufhin nur so ein Kurs ist Quatsch, da lern ich eh nichts. :knockin:

    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich ihn doch noch überzeugt bekomme?

    Gruß Ennasus
     
  6. opnetz

    opnetz Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ennasus,

    guck mal in dieses Thema "Klick"

    Qualitätsbeauftragte zu sein ist eine hohe Verantwortung. Leider werden sie von den "Chefs" häufig nur eingesetzt, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind.
    Hier in Deutschland prüft der MDK die Amb. Pflegedienste regelmäßig.
    Dabei wird QM sehr genau abgeprüft. Da ist es sehr sinnvoll, wenn die QB auch weiß was sie tut.

    Mit schönem Gruß

    Opnetz
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Qualitätsbeauftragte Fernlehrgang Forum Datum
Fernlehrgang Qualitätsbeauftragte bzw. Qualitätsmanagement Pflegestandards und Qualitätsmanagement 06.07.2012
Job-Angebot Pflegedienstleitung / Qualitätsbeauftragter (m/w) Stellenangebote 23.05.2016
Qualitätsbeauftragte/-managerin Pflegestandards und Qualitätsmanagement 14.04.2016
Job-Angebot Stellvertretender Pflegedienstleiter, Qualitätsbeauftragter (m/w) Fulda Stellenangebote 15.12.2015
Job-Angebot Assistenz - QM Manager/in - Qualitätsbeauftragte/r / Pdl- München - Reisetätigkeit bundesweit Stellenangebote 22.01.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.