Qualifikationen des Personals

anjaz2000

Newbie
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
2
Hallo, ich schreibe momentan eine Diplomarbeit über ambulante Pflegedienste und hätte mal ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Und zwar habe ich gehört, dass es in jedem Pflegedienst eine PDL und eine stellvertretende PDL geben muss. Ebenso sollte examiniertes Personal vorhanden sein. Leider fehlen mir dazu Quellenangaben. Kann mir einer von euch sagen ob es dazu irgendwelche Gesetzestexte oder irgendwelche Richtlinien gibt?
Außerdem müsste ich noch wissen wo steht welche Aufgaben bei der Pflege bestimmte Qualifikationen des Personals erforderlich machen. Also, z.B. nur examiniertes Personal darf ne Spritze geben...

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 

eiseule

Stammgast
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
293
Hallo Anja, um einen Versorgungsvertrag mit den Kassen abschliessen zu können müssen bestimmte Vorraussetzungen wie z.B. PDL; stellvertretende PDL, ex. Personal etc. erfüllt werden. Wende dich doch mal an die AOK deines Bundeslandes und frag, ob du so einen Vertrag für deine Arbeit bekommen kannst, da die Vertäge abhängig vom Bundesland variieren können.
 

anjaz2000

Newbie
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
2
Hallo, schon mal vielen Dank für eure Antworten. In §71 steht leider nur das es eine Pflegefachkraft geben muss. Weiterhin wird beschrieben welche Qualifikationen diese haben muss. Aber von PDL, und stellvertretende PDL steht da nix.

Aber das mit der AOK war schon mal ein guter Tipp, ich versuche dort mal mein Glück.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!